Digitale Lohndeklaration für Unternehmen
Wozu braucht es eine Lohndeklaration? Antworten dazu und welche Möglichkeiten zur unkomplizierten und raschen Übermittlung es gibt, erfahren Sie hier.
Wozu braucht es eine Lohnsummendeklaration?
SWICA berechnet die Prämien für die Krankentaggeld- und Unfallversicherung basierend auf den provisorischen Lohninformationen beim Versicherungsabschluss. Während des laufenden Jahres kommt es dabei in der Regel zu Änderungen – zum Beispiel durch Ein- oder Austritte von Mitarbeitenden. Für die Berechnung der endgültigen Prämie benötigt SWICA nach dem Jahresende die definitive Gesamtlohnsumme. Abhängig von deren Entwicklung erhalten Sie im Anschluss Geld zurück oder eine Rechnung für den noch ausstehenden Teil der Prämie.
Ablauf der Lohndeklaration
Unsere Kunden erhalten im November eine Aufforderung für die Lohndeklaration via E-Mail oder per Brief. Bis Ende Januar ist die definitiven Lohnsumme für das vergangene Jahr zu übermitteln.
Die definitive Lohnsumme können Sie uns entweder via SWICA Web-Portal oder direkt aus Ihrem Buchhaltungssystem via Swissdec übermitteln.
Nachdem Sie die definitive Lohnsumme übermittelt haben, erstellt SWICA die Schlussabrechnung. Anschliessend erhalten Sie eine Rückerstattung oder eine Rechnung für den ausstehenden Betrag.
Häufige Fragen zur Deklaration via SWICA Web-Portal
Häufige Fragen zur Deklaration via Swissdec
Zertifizierte ERP-Anbieter von Swissdec
Die korrekte Erfassung und Übermittlung der Daten für das vergangene Jahr müssen vor dem ersten Lohnlauf im Januar geschehen. Nach der Übermittlung der Daten fordert Sie das System auf, die Deklaration zu prüfen, zu korrigieren oder zu löschen. Für Unterstützung beim erstmaligen Aufsetzen des Swissdec-Prozesses finden Sie hier nützliche Informationen:
Hinweise zur Einführung von Swissdec
Wichtig: Ihre Daten können erst final verarbeitet und an SWICA übermittelt werden, wenn sie am Ende die Korrektheit der Daten bestätigen.
Bestellung Versicherungsprofil
Der Lohnmeldeprozess via Swissdec läuft nicht über SWICA-Systeme, sondern über den Anbieter Ihrer Buchhaltungssoftware und Swissdec. Um allfällige Probleme zu beheben, nehmen Sie daher bitte direkt Kontakt mit dem Anbieter Ihrer Buchhaltungssoftware auf.