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Digitale Lohndeklaration für Unternehmen

Wozu braucht es eine Lohndeklaration? Antworten dazu und welche Möglichkeiten zur unkomplizierten und raschen Übermittlung es gibt, erfahren Sie hier.

Wozu braucht es eine Lohnsummendeklaration?

SWICA berechnet die Prämien für die Krankentaggeld- und Unfallversicherung basierend auf den provisorischen Lohninformationen beim Versicherungsabschluss. Während des laufenden Jahres kommt es dabei in der Regel zu Änderungen – zum Beispiel durch Ein- oder Austritte von Mitarbeitenden. Für die Berechnung der endgültigen Prämie benötigt SWICA nach dem Jahresende die definitive Gesamtlohnsumme. Abhängig von deren Entwicklung erhalten Sie im Anschluss Geld zurück oder eine Rechnung für den noch ausstehenden Teil der Prämie.

Ablauf der Lohndeklaration

1. Erinnerung zur Deklaration
Unsere Kunden erhalten im November eine Aufforderung für die Lohndeklaration via E-Mail oder per Brief. Bis Ende Januar ist die definitiven Lohnsumme für das vergangene Jahr zu übermitteln.
2. Lohndeklaration übermitteln
Die definitive Lohnsumme können Sie uns entweder via SWICA Web-Portal oder direkt aus Ihrem Buchhaltungssystem via Swissdec übermitteln.
3. Erhalt Schlussabrechnung
Nachdem Sie die definitive Lohnsumme übermittelt haben, erstellt SWICA die Schlussabrechnung. Anschliessend erhalten Sie eine Rückerstattung oder eine Rechnung für den ausstehenden Betrag.

Häufige Fragen zur Deklaration via SWICA Web-Portal

Ich habe meinen Benutzernamen vergessen. Was muss ich tun?

Wo kann ich mein Passwort zurücksetzen?

Wie kann ich die registrierte Mobiltelefonummer ändern?

Kann ich bereits übermittelte Lohndaten anpassen?

Wen kann ich bei Problemen kontaktieren?

Wie kann ich auf eine digitale Deklaration der Lohnsumme umstellen?

Häufige Fragen zur Deklaration via Swissdec

Welche Buchhaltungssysteme sind von Swissdec zertifiziert?

Was gibt es zu beachten bei Swissdec?

Wie muss ich vorgehen?

Wozu dient das Versicherungsprofil?

Brauche ich jährlich ein neues Versicherungsprofil?

Was sind mögliche Ursachen für Probleme bei der Datenübermittlung?

Wen kann ich bei Problemen kontaktieren?

Kontaktieren Sie uns bei Fragen

Bei Fragen oder Unklarheiten helfen Ihnen unsere Mitarbeitenden gerne weiter. Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie auf jedem SWICA-Dokument (beispielsweise Prämienabrechnung oder Aufforderung zur Lohndeklaration).

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