Häufige Fragen

  • Lösen Sie den gewünschten Gutschein in der BENEVITA-App unter «Benefits» ein.
  • Rufen Sie die voucher.benevita.ch auf und geben Sie den Gutscheincode ein.
  • Suchen Sie den gewünschten Gutschein von einem beliebigen Anbieter aus und schliessen Sie die Bestellung ab.
  • Den ausgewählten Gutschein erhalten Sie per E-Mail, welchen Sie im jeweiligen Partnershop einlösen können.

Der BENEVITA-Gutschein berechtigt zur Auswahl eines Markengutscheins aus dem jeweils verfügbaren Sortiment. Die Auswahl muss innerhalb von zwölf Monaten ab Ausstellungsdatum erfolgen, ansonsten verfällt der Gutschein ersatzlos. Keine Barauszahlung möglich.

Adidas, Baby Walz, Dancing Queens, Decathlon, Ex Libris, Foot Locker, Globus, H&M, Hello Fresh, IKEA, Just Eat, Media Markt, Müller, NIKIN, Orell Füssli, Perfect Hair, Power Food, Rakuten Kobo, Rituals, Smartbox, Switzerland Travel Centre, Ticketcorner, weekend4two, Zalando.

Die Anbieter können jederzeit angepasst werden.

BENEVITA ist ein digitaler Gesundheitscoach mit Bonusprogramm, der Ihr persönliches Engagement in allen Gesundheitsbereichen unterstützt. Denn körperliche Fitness, ausgewogene Ernährung und regelmässige Entspannung sind wichtige Bestandteile eines gesunden Lebensstils.

BENEVITA motiviert Sie, Ihren Alltag noch gesünder zu gestalten. Dies erfolgt auf Basis abwechslungsreicher Challenges in den Gesundheitsbereichen Ernährung, Bewegung und Wohlbefinden. Sie werden so nicht nur fitter, sondern sammeln dadurch auch ganz einfach Punkte. Damit können Sie Prämien sparen oder von interessanten Angeboten profitieren – weil Gesundheit alles ist!
Es gibt verschiedene Challenges in der BENEVITA-App. Wählen Sie ein Thema aus unserem Angebot in den Bereichen Ernährung, Bewegung und Wohlbefinden und gestalten Sie sich dadurch einen abwechslungsreichen Alltag. Für das erfolgreiche Absolvieren einer Challenge werden sie mit Punkten und Community-Coins belohnt. Was Community-Coins sind, erfahren Sie in der entsprechenden Rubrik.
Es gibt folgende vier Challenge-Typen:

Quiz-Challenges
Lesen Sie einen Beitrag in der Kategorie Bewegung, Ernährung oder Wohlbefinden. Nach Annahme der Challenge kommt eine zum gelesenen Inhalt abgeleitete Frage. Dies erweitert Ihr Wissen in Gesundheitsthemen und hilft Ihnen einen gesünderen Alltag zu gestalten. Wenn Sie die Frage korrekt beantworten, werden sie mit Punkten und Community-Coins belohnt.

Video-Challenges
Auch in den Video-Challenges werden die Gesundheitsbereiche Bewegung, Ernährung und Wohlbefinden thematisiert. Sie können beispielsweise eine Übung anschauen und in Ihren Alltag integrieren. Wenn Sie das Video bis zum Schluss angeschaut haben, erhalten Sie die entsprechenden Punkte und Community-Coins.

Eigene Leistung erfassen
Sie können pro Tag je eine eigene Leistung in den Bereichen Bewegung, Ernährung und Wohlbefinden unter «Aktivitäten» erfassen. Diese werden Ihnen als zusätzliche Punkte und Community-Coins angerechnet.

Automatisches Punktesammeln
Durch das Aktivieren des Trackings und/oder das Anbinden eines Fitness-Trackers können Sie Ihre Schritte und/oder Aktivminuten tracken und dadurch automatisch Punkte und Community-Coins sammeln.

Um Punkte und Community-Coins zu sammeln, muss eine Challenge erfolgreich durchgeführt werden.

Quiz-Challenge
Bei der Quiz-Challenge erhalten Sie 15 Punkte und Community-Coins, wenn sie die Wissensfrage am Schluss der Challenge richtig beantwortet haben.

Video-Challenge
Wenn Sie das Video bis zum Schluss angeschaut haben, erhalten Sie 20 Punkte und Community-Coins.

Eigene Leistung erfassen
Pro erfasste Leistung werden Sie mit 20 Punkten und Community-Coins belohnt.

Automatisches Punktesammeln
Die Anzahl gesammelter Punkte steht in Abhängigkeit zu den Schritten und/oder Aktivminuten, die Sie getätigt haben.

  • 1 Punkt/Community-Coin : 350 Schritte
  • 1 Punkt/Community-Coin : 1 Aktivminute

Die höhere Punktezahl wird Ihnen gutgeschrieben.

Punktelimit
Mit Challenges, eigenen Leistungen erfassen und der automatischen Punktesammlung können maximal 200 Punkte pro Woche gesammelt werden. Community-Coins haben kein Limit.

Die ganze Übersicht von Ihrem Punktestand finden Sie auf der BENEVITA-App unter der Rubrik «Konto».
Für Ihre Aktivitäten und absolvierten Challenges werden Sie wöchentlich mit Punkten belohnt. Diese können Sie für einen Prämienrabatt auf die Zusatzversicherungen COMPLETA TOP/COMPLETA FORTE und/oder HOSPITA (exkl. HOSPITA ALLGEMEIN) oder digitale Gutscheine einlösen.
Für Stufe 1 müssen Sie 300 Punkte sammeln.

300 Punkte = 5% Rabatt auf COMPLETA TOP/COMPLETA FORTE und 5% auf HOSPITA (exkl. HOSPITA ALLGEMEIN)
Für Stufe 2 müssen Sie insgesamt 700 Punkte sammeln, was zusammen mit Stufe 1 1'000 Punkten entspricht. Durch das Einlösen der Punkte auf Stufe 1, wird automatisch Stufe 2 freigeschaltet.

700 Punkte = 5% Rabatt auf COMPLETA TOP/COMPLETA FORTE und 10% auf HOSPITA (exkl. HOSPITA ALLGEMEIN)
Für Stufe 3 müssen Sie 1'500 Punkte sammeln, was zusammen mit Stufe 1 und Stufe 2 2'500 Punkten entspricht. Durch das Einlösen der Punkte auf Stufe 2, wird automatisch Stufe 3 freigeschaltet.

1'500 Punkte = 5% Rabatt auf COMPLETA TOP/COMPLETA FORTE und 15% auf HOSPITA (exkl. HOSPITA ALLGEMEIN)
Nach der Einlösefrist (31. August) werden der Punktestand und die Community-Coins zurückgesetzt und Sie beginnen von Neuem zu sammeln.
Der Prämienrabatt muss bis zum 31. August in der BENEVITA-App eingelöst werden, um im Folgejahr von einem Rabatt profitieren zu können.
Alle, die ein Smartphone besitzen und sich für Bewegung, Wohlbefinden und Ernährung interessieren.
Minderjährige Versicherte profitieren automatisch von derselben BENEVITA-Rabattstufe wie jene des Vertragskontakts (in der Regel Elternteil). Die Voraussetzung ist demnach, dass mindestens ein Elternteil ebenfalls bei SWICA versichert ist und das BENEVITA-Bonusprogramm nutzt.
Während des vollen Kalenderjahres, in dem die Volljährigkeit eintrifft, profitieren Jugendliche weiterhin von den BENEVITA-Benefits über ihren Vertragskontakt. Ab dem 1. Januar nach dem 18. Geburtstag profitieren junge Erwachsene nicht mehr von der Rabattstufe ihres Elternteils.

Um weiterhin von den Benefits des Bonusprogramms zu profitieren, ist eine rechtzeitige Anmeldung via BENEVITA-App durch die frisch volljährige Person erforderlich. Diese muss bis Ende August (Kalenderjahr des 18. Geburtstags) vollständig erfolgen. Ein entsprechendes Informationsschreiben erhalten Betroffene frühzeitig.

Junge Erwachsene, die sich erfolgreich für das BENEVITA-Bonusprogramm angemeldet haben, erhalten im ersten Jahr standardmässig einen Einstiegsrabatt in Form der Rabattstufe 2. Um die Rabattstufe für weitere Jahre halten zu können – oder sogar zu steigern – müssen regelmässig Challenges absolviert werden, um genügend Punkte zu sammeln.

Gesammelte Punkte können für Prämienrabatte oder digitale Gutscheine eingelöst werden. Gesammelte Community Coins können für Spenden eingesetzt werden.
Von den BENEVITA-Benefits können nur Versicherte mit einer Zusatzversicherungen COMPLETA TOP/COMPLETA FORTE und/oder HOSPITA (exkl. HOSPITA ALLGEMEIN) profitieren. Minderjährige profitieren automatisch, wenn ihre Eltern bei SWICA versichert sind und am BENEVITA Bonusprogramm teilnehmen.
Versicherungsnehmer, die bei SWICA grundversichert sind können die App nutzen, aber nicht von den angebotenen BENEVITA-Benefits profitieren (Prämienrabatte auf die Zusatzversicherungen COMPLETA TOP/COMPLETA FORTE und/oder HOSPITA exkl. HOSPITA ALLGEMEIN oder digitale Gutscheine).
BENEVITA ist unabhängig von der Teilnahme am Bonusprogramm nutzbar und steht grundsätzlich allen Interessierten (auch nicht SWICA-Kundinnen und -Kunden) offen. SWICA behält sich vor, bestimmte Inhalte nur Versicherten von SWICA anzuzeigen, die zusätzlich auch am Bonusprogramm teilnehmen.

Für die blosse Nutzung von BENEVITA ohne Bonusprogramm ist kein SWICA-Konto erforderlich.
Ja, für die Nutzung der BENEVITA-App ist lediglich eine Internetverbindung erforderlich. Achtung: Roamingkosten nicht vergessen.
Nein, BENEVITA ist nur per App und somit nur mit einem Smartphone nutzbar. Eine andere Nutzung ist nicht möglich.
Gehen Sie in der Funktionsleiste auf «Konto» und scrollen Sie bis zum Bereich «Tracken lohnt sich». Klicken Sie auf «Anbinden und profitieren» und folgen Sie der Anleitung. Die entsprechende Anleitung finden Sie hier.
Es können Aktivminuten und Schritte getrackt werden. Dabei werden keine weiteren Daten übermittelt. Die Informationen bleiben ausschliesslich in der App.
In den Tracker-Einstellungen, innerhalb der BENEVITA-App, können die Daten manuell aktualisiert werden.
Community-Coins können Sie gemeinsam mit der BENEVITA-Community für gemeinnützige Projekte spenden. Wenn Sie eine Challenge erfolgreich absolvieren werden Sie nicht nur mit Punkten, sondern auch mit Community-Coins belohnt. Wenn Sie das Wochenziel von 200 Punkten erreicht haben, sammeln Sie nur noch Community-Coins.
Ihre Community-Coins können Sie unter «Spenden» für gemeinnützige Projekte einlösen
SWICA schaltet gemeinnützige Projekte in der BENEVITA-App auf. Die Community-Coins können Sie als Teil der BENEVITA-Community für diese Projekte einlösen/spenden.
Die Anmeldung bzw. die Registrierung erfolgt über die SWICA-Registrierung. Wenn ein anderer Service wie bspw. mySWICA genutzt wird, ist es der gleiche Zugang. Jeder Versicherungsnehmer hat seinen eigenen persönlichen Zugang.
Nein, die App kann man auch ohne SWICA-Konto nutzen. Das Einlösen der Benefits ist jedoch nur Versicherten mit einem SWICA-Konto und den notwendigen Zusatzversicherungen vorbehalten.
Um von einem BENEVITA-Rabatt oder digitale Gutscheine zu profitieren, wird ein SWICA-Konto benötigt. Über den folgenden Link können Sie ein SWICA-Konto erstellen.
Die Registrierung bzw. die Anmeldung läuft über das SWICA-Konto. Auf der Anmeldeseite, können Sie mittels «Passwort vergessen» Ihr Passwort zurücksetzen und sich erneut anmelden.
SWICA bearbeitet keine Daten aus der BENEVITA-App sondern erhält lediglich die Stufe nach dem Einlösen eines Benefits zur Ermittlung des Prämienrabatts sowie die Anzahl Schritte oder Aktivminuten, um die entsprechenden Punkte zu gewähren.
Sofern Sie mit Ihrem SWICA-Konto angemeldet sind passiert nichts, wenn Sie nur die App löschen. Wenn Sie jedoch Ihren BENEVITA-Fortschritt oder Ihr SWICA-Konto löschen, verlieren Sie Ihren gesamten Punktestand.

Im Rahmen ihrer Tätigkeit schenkt SWICA dem Schutz der Persönlichkeit ihrer Versicherten eine erhöhte Aufmerksamkeit. Dementsprechend verpflichtet sich SWICA mit ihrer Datenschutzpolitik zu einer umfassenden Umsetzung der Datenschutzvorschriften, und zur stetigen Optimierung des Datenschutzes wie auch der Informationssicherheit.

Nein, BENEVITA ist kein medizinisches Produkt. Alle Inhalte beziehen sich auf präventive Massnahmen für einen gesunden Lebensstil. Die App dient als digitaler Gesundheitscoach.

Bei der Entwicklung der BENEVITA-App wurden die meist verwendeten Betriebssysteme analysiert. Dabei wurde berücksichtigt, dass ein Grossteil der Geräte für BENEVITA genutzt werden kann.

Folgende Betriebssysteme werden unterstützt:

Aktuellste Software und die letzten zwei

  • z.B. iOS 18, 17 und 16
  • z.B. Android 15, 14 und 13
SWICA hat die App in Zusammenarbeit mit bitforge AG und DEPT entwickelt.