Häufige Fragen

Für die Registrierung werden folgende Informationen benötigt:

  • Ein aktiver Vertrag
  • Ihre Versichertennummer
  • Ihr Geburtsdatum
  • Ihre Postleitzahl
  • Eine einmalige E-Mail-Adresse
  • Eine Handynummer

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an den SWICA Kundendienst.

Sie können Ihre E-Mail-Adresse hier ändern. Melden Sie sich an, um Ihre Anmeldedaten zu verwalten. Sollte das nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte an den SWICA-Kundenservice.
Sie können Ihr Passwort hier zurücksetzen.
Sie können Ihre Handynummer hier ändern. Melden Sie sich an, um Ihre Anmeldedaten zu verwalten. Sollte das nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte an den SWICA-Kundenservice.
Ja, Sie können Ihr SWICA-Konto hier löschen. Bitte beachten Sie, dass Sie nach der Löschung der Registrierung alle Zugänge zu den Digitalen Services (Benevita, mySWICA, Benecura, Compassana) verlieren. Im Falle von Problemen beim Zugriff auf Ihr Konto, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.
Bei mySWICA können sich alle SWICA Kunden ab 14 Jahren mit aktiver Versicherungsdeckung anmelden.
Bei Benecura können sich alle SWICA Kunden ab 18 Jahren mit aktiver Versicherungsdeckung anmelden.
Häufig gestellte Fragen zu Benevita finden Sie hier.

Folgende Gründe könnten dazu führen, dass der SMS-Sicherheitscode nicht bei Ihnen ankommt:

  • Es ist eine falsche Handynummer hinterlegt. Sie können Ihre Handynummer hier ändern. Melden Sie sich an, um Ihre Anmeldedaten zu verwalten. Sollte das nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte an den SWICA-Kundenservice.
  • Sie haben keine Verbindung zum Netz Ihres Providers. Stellen Sie sicher, dass Ihr Handy guten Empfang hat.
  • Sie haben den Absender blockiert. Prüfen Sie dies mit Ihrem Mobilfunkanbieter und deaktivieren Sie die Sperre.
  • Der Absender wurde von Ihrem Gerät über den Spam-Filter automatisch gesperrt. Bitte prüfen Sie ihre blockierten Kontakte und entsperren Sie unseren SMS-Code-Absender.
  • Der Cache Ihres Geräts ist voll und es können keine SMS-Codes mehr empfangen werden. Zur Bereinigung können Sie Ihr Gerät neu starten.

Der eingereichte Beleg kann in dieser Form nicht verarbeitet werden. Bitte reichen Sie den Beleg erneut ein und stellen Sie dabei sicher, dass:

  • Die korrekte Person zum Beleg ist ausgewählt
  • Der Beleg ist komplett, d.h. alle Seiten gescannt
  • Die gescannten Seiten sind gut lesbar und in der richtigen Reihenfolge
  • Auf jeder Seite sind alle wichtigen Informationen ersichtlich, z.B. Betrag, Kundendaten usw.
Nein, pro Vorgang kann nur ein Beleg eingereicht werden. Nach dem Hochladen erhalten Sie die Option, weitere Belege einzureichen. Möchten Sie Rechnungen von anderen Familienmitgliedern einreichen, bitten wir Sie, den Scan Vorgang für jede Person einzeln zu starten.
Ja, Sie können für alle Familienmitglieder Rechnungen einreichen, sofern sie in der gleichen Familienpolice vertreten sind. Bitte stellen Sie sicher, dass auf jeder Seite alle wichtigen Informationen ersichtlich sind, wie z.B. der Betrag, die Kundendaten usw.

Bitte beachten Sie, dass Sie nach dem ersten Login bei mySWICA alle wichtigen an Sie adressierten Dokumente nur noch digital innerhalb von mySWICA erhalten.

Die Synchronisierung Ihrer Informationen kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Deshalb ist noch kein Zugriff auf mySWICA möglich. Sollte das Login nach 48 Stunden noch nicht möglich sein, können Sie uns gerne kontaktieren.
Ja, Sie müssen auf Anfrage in der Lage sein, das Original vorzuweisen.
Ja, beim ersten Login werden standardmässig E-Mail-Benachrichtigungen aktiviert. In der App haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, Push-Benachrichtigungen zu aktivieren. Die Einstellungen für Push-Benachrichtigungen finden Sie in den Einstellungen der mySWICA App.
Wenn Sie sich bei mySWICA gesperrt haben, können Sie Ihr Konto nach der Sperrung selbständig entsperren. Nach drei Entsperrversuchen wird Ihr Zugang permanent gesperrt. Bitte wenden Sie sich zur Entsperrung an den SWICA-Kundendienst.
Bitte beachten Sie, dass Ihr Zugriff auf mySWICA ab Vertragsende nicht mehr möglich ist.
mySWICA ist ausschliesslich für die Benutzung in der Schweiz konzipiert. Wird mySWICA über ausländische Mobilfunknetze oder Internetverbindungen genutzt, erfolgt dies auf eigenes Risiko. SWICA weist diesbezüglich explizit darauf hin, dass bei einer Nutzung von mySWICA im Ausland das Recht jenes Staats Anwendung findet, in dem sich der Kunde gerade befindet. SWICA kann darauf keinen Einfluss nehmen und rät deshalb ab, mySWICA ausserhalb der Schweiz zu benützen. Zudem ist nicht gewährleistet, dass die Informationen und Dienstleistungen, die über mySWICA bereitgestellt werden, ausserhalb der Schweiz aufrufbar sind. Weitere Informationen finden Sie in unseren Besonderen Bedingungen für mySWICA.
Ja, für die Nutzung ist eine Internetverbindung notwendig.

Alle Informationen zu den von Ihnen abgeschlossenen Grund- und Zusatzversicherungen finden Sie im mySWICA-Kundenportal. Dort können Sie auch Ihre aktuelle Police und weitere Dokumente einsehen.

Login mySWICA-Kundenportal

Der bei SWICA für die Familie hinterlegte Vertragskontakt kann mit seinem SWICA-Konto alle Versichertenkarten anzeigen. Alle anderen Familienmitglieder mit eigenem SWICA-Konto haben Zugriff auf Ihre eigene digitale Versichertenkarte.

Alle Informationen zu den von für Ihre Familie abgeschlossenen Grund- und Zusatzversicherungen finden Sie im mySWICA-Kundenportal. Dort können Sie auch die aktuellen Policen und weitere Dokumente einsehen, Belege einreichen und Mitteilungen sicher übermitteln.

Login mySWICA-Kundenportal

Bei der Entwicklung der mySWICA-App wurden die meist verwendeten Betriebssysteme analysiert. Dabei wurde berücksichtigt, dass ein Grossteil der Geräte für mySWICA genutzt werden kann.

Folgende Betriebssysteme werden unterstützt:

Aktuellste Software und die letzten zwei

  • z.B. iOS 18, 17 und 16
  • z.B. Android 15, 14 und 13