Besondere Bedingungen für mySWICA
I. Allgemeines
1.1 Vertragsverhältnis
Die vorliegenden «Besonderen Bedingungen für mySWICA» (nachfolgend «mySWICA-Bedingungen») regeln das Verhältnis zwischen SWICA Krankenversicherung AG mit Sitz an der Römerstrasse 37 in 8400 Winterthur (Inverkehrbringer der mySWICA-App und der mySWICA-Website, handelnd für gewisse Gruppengesellschaften, dazu Ziffer 1.5) und dem Nutzer der mySWICA-App bzw. des mySWICA-Portals (nachfolgend «Nutzer», zusammen die Parteien). Die Bestimmungen regeln die Rechte und Pflichten der Parteien hinsichtlich der Nutzung der mySWICA-App und des mySWICA-Portals (nachfolgend gemeinsam «mySWICA»). Ferner enthalten diese Bestimmungen, Informationen unter anderem zu Fragen der Anwendung, Verantwortlichkeiten und Datenbearbeitung im Zusammenhang mit der Nutzung von mySWICA.
1.2 Einwilligungserklärung
Die Nutzung von mySWICA setzt die ausdrückliche vorgängige Zustimmung zu den mySWICA-Bedingungen voraus. Durch die Zustimmung bestätigt der Nutzer, dass er mit den mySWICA-Bedingungen einverstanden ist. Dies betrifft auch das Einverständnis mit den in diesem Zusammenhang anfallenden Datenbearbeitungsvorgängen, der Art und Weise der Datenbearbeitung sowie allenfalls damit verbundenen Datenübermittlungen an beigezogene Dritte oder ins Ausland. Die Zustimmung erfolgt beim ersten Login und hat bis auf Widerruf Bestand. Im Falle eines Widerrufs einzelner Datenbearbeitungsvorgänge kann die weitere Nutzung von mySWICA ausgeschlossen werden.
1.3 Verhältnis zu anderen Bestimmungen
Die mySWICA-Bedingungen stellen eine Ergänzung der «Allgemeinen Geschäftsbedingungen der SWICA Online Services» (nachfolgend AGB) dar, welche hier abrufbar sind. Zudem gilt hinsichtlich weiterer Informationen über die Datenbearbeitungsvorgänge im Rahmen des Versicherungsverhältnisses die Datenschutzerklärung von SWICA. Die «mySWICA-Bedingungen» gehen der Datenschutzerklärung und den AGB vor, sofern der Vorrang der Datenschutzerklärung und AGB nicht explizit in den einzelnen Bestimmungen der mySWICA-Bedingungen vorgesehen wird.
1.4 Ergänzungen und Anpassungen
Die «mySWICA-Bedingungen» können gemäss Ziffer 1.2 der AGB ergänzt, geändert oder ersetzt werden. Die Information über eine Änderung erfolgt via mySWICA und erfordert keine erneute Zustimmung zu den «mySWICA-Bedingungen». Ausgenommen davon sind Änderungen von Datenbearbeitungszwecken, welche der Zustimmung durch den Nutzer bedürfen.
1.5 Inverkehrbringer von mySWICA
Inverkehrbringer von mySWICA ist die SWICA Krankenversicherung AG, Römerstrasse 37, 8400 Winterthur, UID CHE-109.337.400 (handelnd für die SWICA Versicherungen AG, Römerstrasse 37, 8400 Winterthur, UID CHE-106.698.250; nachfolgend «SWICA»). SWICA ist primärer und direkter Ansprechpartner hinsichtlich aller Fragen und Probleme im Zusammenhang mit mySWICA.
1.6 Betreiber von mySWICA
Die serverseitige Software von mySWICA wird im Auftrag von SWICA von UNIC AG, Waldeggstrasse 42B, 3097 Bern-Liebefeld, UID CHE-104.694.146 (nachfolgend «Unic») für SWICA gehostet und betrieben.
1.7 Lizenzrechte
Der Nutzer hat das Recht zur Installation der mySWICA-App auf seinen mobilen Endgeräten. Die mySWICA-App bezieht der Nutzer dabei aus dem für das jeweilige Betriebssystem zur Verfügung stehenden App-Store. SWICA räumt dem Nutzer ein nicht-ausschliessliches und nicht übertragbares Recht ein, die mySWICA-App und die damit zur Verfügung gestellten Informationen und Dokumentation in demjenigen Umfang und zu den Zwecken zu nutzen, welche sich aus Ziffer II ergeben. SWICA kann diese Lizenz jederzeit ohne Angabe von Gründen entziehen und/oder den Betrieb von mySWICA komplett einstellen. Ein Recht auf die Gewährung oder Aufrechterhaltung dieser Lizenz besteht nicht.
1.8 Immaterialgüterrechte
Sämtliche an und im Zusammenhang mit mySWICA bestehenden Rechte, einschliesslich Urheber- und Markenrechten, verbleiben bei SWICA bzw. den jeweiligen Drittlizenzgebern von SWICA. Mit der Nutzung von mySWICA erwirbt der Nutzer keine Rechte an den bereitgestellten und überlassenen Informationen, Dokumentationen und Software. Jegliche Manipulation, Veränderung inkl. Erweiterung oder Änderungen zu eigenen Zwecken oder Kopieren sowie Weiterverbreitung der Software oder Teilen der Software von mySWICA stellt eine Verletzung der daran bestehenden Immaterialgüterrechte dar und ist untersagt. Dies gilt auch für die Verwendung zu Werbe- oder Vergleichszwecken im Rahmen der Erbringung von kommerziellen Dienstleistungen.
II. mySWICA
mySWICA fasst alle wichtigen Informationen rund um den persönlichen Versicherungsschutz digital zusammen und ist sowohl als App auf dem Handy wie auch als Web-Applikation nutzbar. mySWICA beinhaltet diverse Funktionen wie die virtuelle Versichertenkarte, die Einreichung vonDokumenten, , die Zustellung von Mitteilungen und die Kontaktaufnahme mit dem SWICA Kundenservice. SWICA behält sich vor, angebotene Funktionen jederzeit anzupassen, einzustellen oder zu erweitern. Der aktuelle Funktionsumfang kann jederzeit auf der mySWICA Webseite entnommen werden.
III. Nutzung von mySWICA
3.1 Territorialer Nutzungsbereich von mySWICA
mySWICA ist ausschliesslich für die Nutzung innerhalb des Schweizer Staatsgebietes konzipiert worden. Die Nutzung von mySWICA über Mobilfunknetze oder Internetverbindungen ausserhalb des Schweizer Staatsgebietes erfolgt auf eigenes Risiko. SWICA weist diesbezüglich explizit darauf hin, dass durch die Nutzung von mySWICA das Recht des Staats, in dem der Nutzer sich gerade befindet, Anwendung finden kann. Der Nutzer ist ausschliesslich selbst für die Einhaltung der jeweiligen Vorschriften und Regelungen verantwortlich. SWICA leistet keine Gewähr dafür, dass die Angebote und Dienstleistungen, welche mittels mySWICA bereitgestellt werden, ausserhalb des Schweizer Staatsgebietes abrufbar sind.
3.2 Nutzerkreis
mySWICA steht allen SWICA-Privatkunden im Alter von mindestens 14 Jahren während der Dauer des Versicherungsverhältnisses zur Verfügung.
3.3 Pflichten der Nutzer
mySWICA darf nur zu privaten, von mySWICA vorgesehenen Zwecken verwendet werden. Dazu gehören insbesondere die Nutzung der aktuellen Funktionen, welche jederzeit der mySWICA Webseite entnommen werden können. Eine geschäftliche Nutzung von mySWICA, oder eine Nutzung für andere als die genannten Zwecke ist nicht zulässig.
Das Eröffnen eines SWICA-Kontos für oder zugunsten Familienmitglieder (z.B. bei Familienkonstellation, siehe Ziff. 4.2) oder Dritter ist nur bei Einverständnis aller Versicherungsnehmer gestattet.
Es dürfen keine Inhalte an oder mittels mySWICA übermittelt werden, die unerwünschte und schädliche Funktionen ausführen können, wie z.B. Computerviren, Computerwürme oder Trojaner.
Werden missbräuchliche, sittenwidrige oder andere anstössige Inhalte in mySWICA hochgeladen, kann SWICA den Nutzer von der weiteren Verwendung von mySWICA ausschliessen. Rechtswidrige Handlungen jeglicher Art wie bspw. das Zusenden von gefälschten Rechnungen werden in jedem Fall strafrechtlich verfolgt.
Die Veröffentlichung oder der Austausch von Inhalten und Werken welche immaterialgüterrechtlich oder anderweitig urheberrechtlich bzw. vertragsrechtlich geschützt sind, ist untersagt. Sollte SWICA feststellen, dass der Nutzer entsprechende Werke oder Inhalte auf mySWICA austauscht, so behält sich SWICA ausdrücklich vor, rechtliche Schritte dagegen einzuleiten. Die weitere Verwendung von mySWICA durch den Nutzer wird in diesen Fällen unterbunden. Der Nutzer hält SWICA in diesem Falle absolut schadlos von Ansprüchen, welche Dritte gegen SWICA aufgrund der Verletzung besagter Rechte durch den Nutzer, geltend machen.
IV. Anmeldung und Registration
4.1 Anmeldeprozess bei mySWICA
Die Anmeldung bei mySWICA erfolgt durch die Eingabe der registrierten E-Mail-Adresse, des definierten Passwortes und der registrierten Mobilenummer.
Im Hinblick auf die mySWICA-App besteht zudem die Option der Anmeldung über eine biometrische Authentifizierung. Die Authentifizierung u.a. über Fingerabdruck- oder Gesichtserkennungstechnologien steht als integrierter Bestandteil des Betriebssystems / mobilen Endgerätes oder als zusätzliche App auf einem mobilen Endgerät zur Verfügung. Wer eine solche Technologie auf seinem Gerät nutzt, akzeptiert die Datenschutz- und Nutzungsbedingung des jeweiligen Technologieanbieters. SWICA hat weder Einfluss auf allfällige technische Probleme bei der Installation und während der Nutzung noch auf die Bearbeitung und Speicherung der persönlichen Daten einer solchen biometrischen Authentifizierungstechnologie. Die Nutzung einer biometrischen Authentifizierung erfolgt auf eigenes Risiko und liegt damit vollständig ausserhalb des Machtbereichs von SWICA. Jegliche Haftung hinsichtlich der Nutzung dieser Technologie, insbesondere die Haftung bzgl. der unrechtmässigen Bearbeitung entsprechender Daten wird von SWICA abgelehnt. Um die Nutzung von mySWICA sicherer und effizienter zu gestalten, können folgende Tipps hilfreich sein:
- Hinterlegen Sie für die Nutzung der mySWICA-App nur den eigenen Fingerabdruck oder ein Bild ihres eigenen Gesichtes (und nicht solche von Dritten);
- Nutzen Sie zusätzlich einen PIN oder ein Passwort;
- Bewahren Sie das Gerät geschützt auf und gewähren Sie Drittpersonen keinen Zugriff;
- Prüfen Sie regelmässig die Datenschutzbestimmungen des Technologieanbieters, um regelmässig über allfällige Änderungen bzgl. der Datenverwendung informiert zu sein.
4.2 Zugriff auf Daten von Drittpersonen
Vertragskontakt
Im Rahmen des Versicherungsverhältnisses geführte Familienpolice erhält der Vertragskontakt vollen Zugriff auf sämtliche von allen in der Familienpolice erfassten Versicherten, über mySWICA geführte Korrespondenz sowie die darin enthaltenen Angaben, inklusive besonders schützenswerter Personendaten wie Daten über die Gesundheit. Der Vertragskontakt bestätigt, dass er alle mitversicherten Personen über die mit der Nutzung von MySWICA zusammenhängenden Datenbearbeitungen und die Weitergabe von Personendaten an Dritte informiert. Der Zugriff kann auf Verlangen der betroffenen Person innerhalb der Familienkonstellation beschränkt oder untersagt werden. Entsprechende Anfragen können Nutzer an ihren Kundenberater richten.
Mitversicherte Personen
Der Vertragskontakt kann jede volljährige mitversicherte Person dazu berechtigen, Änderungen im Kundenportal vorzunehmen. Mit der Berechtigungsvergabe erhält der Berechtigte nicht nur dieselben Änderungsrechte wie der Vertragskontakt, sondern auch uneingeschränkten Zugriff auf sämtliche Daten, einschliesslich besonders schützenswerten Personendaten, aller mitversicherten Personen. Der Vertragskontakt bestätigt mit der Berechtigungsvergabe, dass er alle mitversicherten mündigen Personen darüber informiert und ihr Einverständnis hat, dass die entsprechende Person Einblick in die Daten erhält.
4.3 Push-Nachrichten
In der mySWICA-App besteht die Möglichkeit, Push-Nachrichten an den Nutzer zu versenden. Die Erlaubnis, Push-Nachrichten zuzustellen, kann in den «Einstellungen» der mySWICA-App geändert werden.
V. Datenschutz und Datenbearbeitung
Der Schutz der personenbezogenen Daten hat für SWICA oberste Priorität. Zum Schutz der Daten vor unberechtigtem Zugriff und unbefugter Datenverarbeitung trifft SWICA alle erforderlichen technischen und organisatorischen Massnahmen. Die Massnahmen werden laufend überprüft, getestet und angepasst, sodass fortwährend der höchste Schutz für die Daten besteht. Die anwendbaren Rechtsvorschriften zum Schutz von besonders schützenswerten Personendaten und zur Datensicherheit werden stets eingehalten.
5.1 Datenkategorien
Mit der Nutzung von mySWICA erklärt sich der Nutzer ausdrücklich damit einverstanden, dass die in den vorliegenden «mySWICA-Bedingungen» definierten Datenkategorien bearbeitet werden dürfen.
- Personendaten (z.B. Name, Adresse, Geburtsdatum, etc.)
- Rechnungsrelevante Daten (z.B. Rückforderungsbelege mit Behandlungsdauer oder auch verordnete Medikamente, etc.)
- Vertragsdaten (z.B. Versicherungsschutzdaten wie die gewählte Franchise, der Hausarzt oder auch die Unfalldeckung, etc.)
- Weitere Technische Daten wie bspw. die IP-Adresse oder andere Angaben zum benutzen mobilen Endgerät, den verwendeten Browser, Standortlokalisation (sofern eingeschaltet) usw.
Der Nutzer entscheidet selbst, welche Datenkategorien er in mySWICA erfasst und übermittelt. SWICA empfiehlt, KEINE besonders schützenswerten Daten (bspw. Gesundheitsdaten wie Diagnosen, Symptome, finanzielle Probleme, etc.) in mySWICA zu erfassen.
5.2 Zweck der Datenbearbeitung
Die Daten werden zu folgenden Zwecken bearbeitet:
a) Bereitstellung der Nutzerdaten auf mySWICA
Dies beinhaltet die Bearbeitung im Rahmen des abgeschlossenen Versicherungsvertrages, wie z.B. Verarbeitung von Rechnungen und anderen rechnungsrelevanten Belegen, Beurteilungen von Leistungen, Anpassungen oder Änderungen des bestehenden Versicherungsvertrages.
b) Kundenkommunikation
Die Bearbeitung der Daten zu Zwecken der Kundenkommunikation beinhaltet
- die Durchführung der vom Nutzer initiierten Mitteilung;
- die Bereitstellung, Administration und Durchführung der Kundenkommunikation über elektronische Kommunikationsmittel;
- geschäftliche Kommunikation über Telefon, E-Mail, Sprachnachrichten, Textnachrichten (SMS, Push Notification etc.), Videonachrichten oder Instant Messaging.
c) Analyse, Nutzenverhalten und Sicherheit
SWICA erhebt technische Daten, namentlich Logfiles, die die Dateneingabe und die Datenbearbeitung in mySWICA nachvollziehbar machen zu können, zur Vereinfachung von Abläufen und Nutzung von Erkenntnissen aus der Analyse des Nutzerverhaltens als auch zur kontinuierlichen Verbesserung des Kundenportals und zur verbesserten Sicherheit des Nutzers beitragen. Die technischen Nutzerdaten werden gegenüber SWICA anonymisiert erhoben und statistisch ausgewertet. Sie enthalten keine personenbezogenen Angaben über den Nutzer.
d) Bereitstellung von personalisierten Inhalten
Über ein Dashboard in mySWICA zeigt SWCA dem Nutzer personalisierte Inhalte an, welche auf Basis der anonymisierten Analyse und dem Nutzenverhalten und den personalisierten Daten, welche vom Nutzer in mySWICA hochgeladen bzw. eingegeben werden, erstellt wird. Die personalisierten Inhalte werden automatische generiert und sind für SWICA nicht einsehbar.
e) Marketing
SWICA kann Online-Services übergreifend (BENEVITA, mySWICA, Webseite usw.) personenbezogene Daten aufgrund eines berechtigten Interesses bearbeiten, um Marketingaktivitäten durchzuführen. Unter Marketingaktivitäten versteht SWICA Marktforschung, umfassende Betreuung, Beratung und Information über das Dienstleistungsangebot, Vorbereitung und Erbringung massgeschneiderter Dienstleistungen (z.B. Werbung im Print- und Online-Bereich, Kunden-, Interessenten- oder Kulturanlässe, Sponsoring, Ermittlung der Kundenzufriedenheit, künftiger Kundenbedürfnisse oder des künftigen Kundenverhaltens oder Beurteilung eines Kunden-, Markt- oder Produktpotenzials)
f) Profiling
Zur Verbesserung des Angebots kann SWICA, sofern der Nutzer dazu eigewilligt hat, Online-Services übergreifend personenbezogenen Daten betreffend die Nutzung von Online-Services (BENEVITA, mySWICA, Webseite usw.) bearbeiten. Daraus können sich Nutzungsprofile ergeben, welche SWICA hilft dem Kunden personalisierte Angebote zu unterbreiten.
5.3 Auftragsdatenbearbeiter und Datenbearbeitung im Ausland
Eine Datenweitergabe an Dritte kann zum Zweck eines Outsourcings (z.B. IT-Dienstleistungen) an beauftragte Dritte im In- und Ausland erfolgen. SWICA verpflichtet die Dritten vertraglich zur Vertraulichkeit und Geheimhaltung sowie zur Einhaltung des Datenschutzgesetzes. Um die rechtlichen Vorgaben garantieren zu können, hat SWICA mit Unic, dem Betreiber von mySWICA, einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag abgeschlossen. Werden im Rahmen eines Outsourcings vom Beauftragten Daten an einen Unterauftragnehmer weitergegeben, so werden dem Unterauftragnehmer die gleichen vertraglichen Pflichten auferlegt, wie SWICA dem Auftragnehmer auferlegt hat.
5.4 Übermittlung der Daten
Die Übertragung der Daten von Nutzer zur Infrastruktur, auf welche mySWICA betrieben wird, erfolgt über öffentliche Netzwerke, z.B. das Mobilfunknetz sowie das Internet. Die Datenübermittlung über diese Netze wird nach dem heutigen Stand der Technik durch die Provider entsprechend geschützt. SWICA kann keinen Einfluss auf die entsprechenden Schutzmassnahmen nehmen.
5.5 Speicherung der Daten
Die Daten werden in professionell betriebenen Datacentern in der Schweiz oder in der Europäischen Union gespeichert.
5.6 Cookies, Webseiten und Analytics
Bestimmte Inhalte von mySWICA werden durch eine von SWICA betriebene Website zur Verfügung gestellt. Diese Website kann Cookies verwenden und entsprechend den Einstellungen des Internetbrowsers Cookies auf dem Endgerät des Nutzers speichern. Für die Verwendung der Webseite und die Verwaltung der Cookies sind die Cookie-Richtlinien, die rechtlichen Bestimmungen der Webseite sowie die Cookie-Einstellung anwendbar.
SWICA setzt, sofern die Nutzer dazu einwilligen, eine Analytics-Software ein, welche das Nutzenverhalten personalisiert über alle Online-Services hinweg analysiert (siehe Ziffer 5.2 Bst. f). Der Inhalte der Datenbearbeitung wird in der jeweiligen Einwilligungserklärung erläutert.
5.7 Aufbewahrungsfristen
Die Daten, die in mySWICA eingegeben werden, bleiben so lange gespeichert, wie der Zweck (gemäss Ziffer 5.2) die Bearbeitung rechtfertigt oder eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist besteht. Die Daten werden bis zehn Jahre nach Beendigung der Vertragsbeziehung zwischen SWICA und dem Nutzer archiviert, auch wenn mySWICA bereits zu einem früheren Zeitpunkt auf dem Endgerät des Nutzers gelöscht wurde. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist werden die Daten unwiderruflich gelöscht.
5.8 Rechte des Nutzers
Im Rahmen der Datenbearbeitung kann der Nutzer jederzeit die ihm zustehenden Rechte an den persönlichen Daten geltend machen. Die Rechte können von SWICA nur eingeschränkt bzw. auf das Minimum reduziert werden, sofern namentlich eine gesetzliche Pflicht oder ein berechtigtes Interesse von SWICA eine solche rechtfertigen würden. Die genannten Rechte können mittels schriftlicher Anfrage, inkl. einer Ausweiskopie, beantragt werden. Anträge können an SWICA Gesundheitsorganisation, Datenschutz, Römerstrasse 37, 8400 Winterthur oder per E-Mail an datenschutz@swica.ch gestellt werden.
5.9 Sorgfaltspflichten des Nutzers
Für sein Endgerät ist der Nutzer selbst verantwortlich.
Die Zugangsdaten für den Zugang zu mySWICA sind geheim zu halten und gegen missbräuchliche Verwendung durch Unbefugte zu schützen. Passwörter sollten nicht aufgeschrieben oder nicht ungeschützt auf einem Endgerät abgelegt werden.
Der Nutzer ist für die gebotene Sicherheit auf seinem Endgerät selbst verantwortlich. Für Daten, die der Nutzer aus der mySWICA-App herunterlädt, trägt der Nutzer sämtliche Folgen, die sich aus einer unbefugten Verwendung ergeben sollten.
Für entstandene Schäden sowie Folgeschäden für den Vertragskontakt sowie den zusätzlichen Versicherungsnehmern innerhalb des Familienkonstrukts übernimmt SWICA keine Haftung.
Hat der Nutzer gewählt, dass ihm Dokumente einschliesslich Rechnungen von SWICA nur digital zugestellt werden, dann ist der Nutzer verpflichtet, sein mySWICA-Konto regelmässig einzusehen. Es liegt in der Verantwortung des Nutzers, die über mySWICA erhaltenen Rechnungen mit Hilfe eines elektronischen Zahlungssystems oder per Lastschriftverfahren fristgerecht zu bezahlen.
SWICA setzt technische Mittel ein, um mySWICA virenfrei zu halten. Trotz der Bemühungen von SWICA kann keine vollständige Sicherheit vor Malware garantiert werden. Daher sollte vor dem Herunterladen von Informationen, Software und Dokumentationen zum eigenen Schutz Massnahmen ergriffen werden, wie z.B. die Verwendung eines Virenscanners.
VI. Haftungsausschluss
SWICA lehnt jegliche Haftung – soweit gesetzlich zulässig - für allfällige direkte oder indirekte Schäden ab, die dem Nutzer in Zusammenhang mit der Verwendung von mySWICA, insbesondere bei falschen oder unvollständigen Eingaben, entstehen.
Im Übrigen kommen die AGB (insbesondere Ziffer XI bezüglich Gewährleistung und Haftung) sowie die Datenschutzerklärung von SWICA zur Anwendung.
VII. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Alle Rechtsbeziehungen zwischen SWICA und dem Nutzer unterstehen dem schweizerischen Recht unter Ausschluss kollisionsrechtlicher Normen und internationaler Übereinkommen. Ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Verfahren ist der Sitz von SWICA in Winterthur, soweit das zwingende Schweizer Recht nichts Anderes bestimmt.
VIII. Informationen und Kontaktaufnahme
Zusätzliche Informationen und Angaben finden Sie in den AGB und der Datenschutzerklärung von SWICA, gemäss Ziffer 1.3.
Bei allgemeinen Fragen oder Fragen zu den Besonderen Bedingungen für mySWICA können Sie sich jederzeit bei Ihrem persönlichen SWICA-Kundendienstmitarbeitenden oder Ihr Anliegen über das Kontaktformular melden.
Version 4/2023