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Digitale Schaden­abwicklung mit KLE

Sämtliche Schadenereignisse können dank KLE (Kundenintegrierter Leistungsprozess vom Anspruch bis Erbringung) vollständig digital abgewickelt werden. Für Unternehmen bedeutet das: Manuelle Prozesse fallen weitgehend weg, denn mit KLE können Schadenereignisse direkt in der Lohnbuchhaltungs-Software abgewickelt werden. Der Aufwand im Betrieb wird dadurch deutlich reduziert.

Was ist KLE?

Der Leistungsstandard-CH (KLE) steht für «Kundenintegrierter Leistungsprozess vom Anspruch bis Erbringung». Der Leistungsstandard ermöglicht einen reibungslosen Datenaustausch zwischen Versicherern und versicherten Unternehmen bei Schadenereignissen. Versicherte Betriebe können damit sämtliche Fälle direkt im eigenen ERP-System (meist eine Lohnbuchhaltungs-Software) abwickeln. Manuelle Prozesse fallen weitgehend weg, was den Aufwand auf beiden Seiten deutlich reduziert.

Auf diese Vorteile von KLE dürfen Unternehmen zählen

  • Vollständige Abwicklung von Schadenereignissen direkt in der Lohnbuchhaltungs-Software
  • Manuelle Eingabe von Daten entfällt und führt zu mehr Effizienz
  • Dokumente wie Arbeitsunfähigkeitszeugnisse können direkt übermittelt werden
  • Digitale Prozesse stellen die Nachverfolgbarkeit sicher
  • Der aktuelle Status eines Schadenfalls lässt sich jederzeit abfragen

Haben Sie Fragen zur Einführung des Leistungsstandards KLE? Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen finden Sie nachfolgend. Bei weiterführenden Fragen beraten Sie die SWICA-Mitarbeitenden gerne persönlich.

Zum Kontaktformular

Häufige Fragen zu KLE

Wie kann ich KLE bei mir im Unternehmen nutzen?

Für welche SWICA-Versicherungen kann ich KLE nutzen?

Entstehen durch die Nutzung von KLE Kosten?

Lässt sich KLE auch im Zusammenspiel mit einem Broker nutzen?

Ist es möglich, vor der eigentlichen Anmeldung eine Falldossiernummer zu beziehen?

Wie muss ich beim Wechsel des Versicherers vorgehen?

Wo finde ich weitere Informationen zum Leistungsstandard-CH KLE?

Kontaktieren Sie uns bei Fragen

Bei generellen Fragen zu KLE füllen Sie bitte das folgende Kontaktformular aus. Für versicherungstechnische Fragen zu Krankheits- oder Unfallmeldungen ist der auf den SWICA-Dokumenten angegebene Kundenbetreuerin oder Kundenbetreuer gerne für Sie da.

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