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Herzlich willkommen in der Schweiz

Sind Sie neu in der Schweiz? Jedes Land hat eigene Regeln. Damit Ihr Start reibungslos verläuft, finden Sie auf dieser Seite alle wichtigen Informationen rund ums Schweizer Krankenversicherungssystem sowie Tipps für Ihre Einwanderung in die Schweiz.

Das Kranken­versiche­rungs­system der Schweiz

Die Krankenversicherung in der Schweiz besteht aus drei Hauptsäulen: der obligatorischen Grundversicherung, einer freiwilligen Spitalversicherung sowie weiteren freiwilligen Zusatzversicherungen.  

Personen mit Wohnsitz in der Schweiz sind verpflichtet, die obligatorische Grundversicherung bei einem Schweizer Krankenversicherer abzuschliessen. Die Krankenversicherung schützt Sie gegen finanzielle Risiken von Krankheit, Unfall und Mutterschaft.

Durch Zusatzversicherungen können – je nach individuellem Bedürfnis – weiterreichende Deckungen und Dienstleistungen versichert werden. Dazu gehören beispielsweise Leistungen aus der Komplementärmedizin, Beiträge zu gesundheitsfördernden Massnahmen wie ein Fitnessabo oder höhere Beiträge für Brillen oder Kontaktlinsen.

Für mehr Freiheit bei der Spitalwahl und für zusätzliche Leistungen während eines Spitalaufenthalts kann eine Spitalversicherung abgeschlossen werden. 

Um sich bei einer Krankenversicherung in der Schweiz anzumelden, bestellen Sie am besten gleich eine Offerte für eine obligatorische Grundversicherung sowie für die gewünschten Zusatzversicherungen.

SWICA ist mit Niederlassungen in der ganzen Schweiz vertreten. Die qualifizierten Kundenberaterinnen und Kundenberater finden für jeden Versicherten den optimalen Versicherungsschutz. Eine kompetente, individuelle und persönliche Beratung lohnt sich.

Sie erreichen den SWICA-Kundendienst rund um die Uhr und 7 Tage die Woche unter: 0800 80 90 83 oder +41 52 244 28 28.


Persönliche Beratung anfordern

Ihre Vorteile bei SWICA

SWICA ist stolz, bei unabhängigen Umfragen wie jenen von K-Tipp, bonus.ch oder AmPuls regelmässig den 1. Platz bezüglich Kundenzufriedenheit und Image zu belegen. Diese Auszeichnungen sind Ansporn für SWICA, sich weiterhin für den besten Kundenservice und die beste Qualität einzusetzen.
Gespräch zwischen Mann und Frau
Dank den Partnerschaften mit zahlreichen Unternehmen und Verbänden profitieren deren Mitarbeitende und Mitglieder von Kollektivrabatten auf Zusatzversicherungen sowie von jährlichen Sportförderungsbeiträgen und Vorteilsangeboten.
Da SWICA auf Mehrjahresverträge verzichtet, profitieren Kunden von maximaler Wahlfreiheit und einem stets passenden Versicherungsschutz.
trittsicher spazieren
Der SWICA-Abschlussaltertarif berücksichtigt die bisherige Versicherungszeit bei der Berechnung der Prämie und belohnt somit die Kundentreue. So schonen Sie auch im Alter Ihr Portemonnaie und profitieren dennoch von einem optimalen Versicherungsschutz.

Mehr Infos

SWICA rechnet als einzige Krankenversicherung die Kostenbeteiligung ihrer Grundversicherung an die der SWICA-Zusatzversicherungen an, wodurch die maximale jährliche Kostenbeteiligung im Vergleich zu anderen Krankenversicherern grundsätzlich tiefer liegt.

Mehr erfahren

 

SWICA unterstützt über 100 Angebote und Kursen für Gesundheitsförderung und Prävention. In den Vorsorgearten Bewegung, Ernährung, Entspannung und Wohlbefinden (z.B. Fitness, Sportverbände, Tanzkurse, Ernährungsberatung, Achtsamkeitstraining, Bäder und Saunen) belohnt SWICA Ihr gesundes und präventives Verhalten mit attraktiven Beiträgen von bis zu 1'300 Franken (mehr erfahren) pro Jahr.


freundliche Kundenberaterin

Bei Fragen zu Ihrem Versicherungsschutz steht Ihnen der SWICA Kundenservice 7×24 unter der Gratisnummer 0800 80 90 83 zur Verfügung. Zum Thema Gesundheit beraten Sie die Ärzte und das medizinische Fachpersonal von santé24 telefonisch unter +41 44 404 86 86.

Kundenberatung Zuhause
Als Gesundheitspartner ist es SWICA wichtig, Sie in schwierigen Zeiten schnell, kompetent und vor allem persönlich zu unterstützen. Das Angebot reicht von der Begleitung durch erfahrene Care Managerinnen und Care Manager bis hin zu einer zuverlässigen Kinderbetreuung oder Haushaltshilfe im Fall von Krankheit oder Unfall.

Professionelles Care Management: Bei Krankheit und Unfall erhalten Sie persönliche Unterstützung durch erfahrene Care Managerinnen und Care Manager. Diese beraten und unterstützen Sie bei der Wahl der geeigneten Behandlung und entlasten Sie administrativ. Schweizweit sind über 85 SWICA Care Managerinnen und Care Manager für die Kunden im Einsatz.

Persönlicher Betreuungsservice Home Nanny und Home Attendant: Während eines Spital- oder Kuraufenthalts ist für die persönliche Betreuung Ihres Kindes und des Haushalts gesorgt. SWICA-Versicherte erhalten durch die professionellen Services Home Nanny und Home Attendant Unterstützung.
Kunde erholt sich bei der Physiotherapie

SWICA steht für die Verbindung von Schul- und Komplementärmedizin ein. Gut ist, was der Gesundheit nützt. Deshalb unterstützt SWICA komplementärmedizinische Therapiemethoden und stellt diese der Schulmedizin gleich.

Zu den komplementärmedizinischen Therapiemethoden gehören beispielsweise Akupunktur, Aroma- oder Feldenkrais-Therapien, Fango, Schröpfen, Rolfing, Bachblüten- oder ayurvedische Therapien, Biodynamik, Spagyrik, Kneipp, Shiatsu, Qi Gong und viele mehr.


Wir unterstützen Sie dabei, Ihren Alltag gesund zu gestalten und belohnen Sie dafür. Sammeln Sie Punkte mit der BENEVITA-App, informieren Sie sich über Gesundheitsthemen und profitieren Sie von attraktiven Angeboten sowie bis zu 15% Rabatt (mehr erfahren) auf die Zusatzversicherungen COMPLETA TOP, COMPLETA FORTE und HOSPITA.

Frau kuschelt mit ihrem Hund
Die BENECURA-App navigiert Sie bei Beschwerden durch den SymptomCheck. Als Resultat erhalten Sie eine individuelle Handlungsempfehlung. Dabei steht Ihnen santé24 mit telemedizinischen Dienstleistungen rund um die Uhr zur Seite. Mit dem integrierten Gesundheitsdossier können Sie Ihre Dokumente aufbewahren und bei Bedarf datenschutzkonform mit Ärztinnen und Ärzten teilen.
Frau gemütlich sitzend mit Smartphone
Das Kundenportal mySWICA ermöglicht Ihnen, Rechnungen digital zu übermitteln und gibt Ihnen jederzeit den Überblick über Ihren Versicherungsschutz. Zudem können Sie via Mobile oder Computer dank der integrierten Mitteilungsfunktion unkompliziert mit dem Kundendienst kommunizieren. Anpassungen wie eine Adressänderung können Sie einfach und schnell selbst vornehmen.

Das sagen unsere Kunden.

Theresa Blüder
Theresa Blüder
«2017 bin ich von Deutschland zu meinem Freund in die Schweiz gezogen. Dank positiven Empfehlungen bin ich zur SWICA gegangen. Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass SWICA die richtige Versicherung für mich ist. Mir wurde genau das angeboten, was ich mir vorstellte und das zu einem fairen Preis!»
Claudia Esser
Claudia Esser
«Anfang 2016 kam ich neu in die Schweiz. Der SWICA-Kundenberater hat mir dann in mühevoller Kleinarbeit und mit viel Geduld das ganze System erklärt, was bei der Versicherung zu beachten und was für mich richtig ist. Bei SWICA fühle ich mich sehr ernst genommen, aufgehoben und rund um betreut. Einfach super!»