SWICA – Vollumfänglich gelungenes Geschäftsjahr 2017
Die SWICA Gesundheitsorganisation bezeichnet ihr Geschäftsjahr 2017 als vollumfänglich gelungen. Das Unternehmen startete mit über 770 000 Grundversicherten ins 2018. Das Unternehmensergebnis stieg auf 94,1 Mio. Franken. Das Prämienvolumen belief sich auf 4,3 Mrd. Franken.
Medienmitteilung – Winterthur, 20. April 2018
Die Prämieneinnahmen der drei Segmente (Krankenversicherung KVG, Krankenversicherung VVG und Unfallversicherung) erreichten 4,3 Mrd. Franken. Dieser Zahl standen Netto-Versicherungsleistungen in der Höhe von 3,7 Mrd. Franken gegenüber. Alle drei Segmente leisteten einen positiven Beitrag zum Unternehmensgewinn und zwar sowohl mit ihrem versicherungstechnischen als auch mit ihrem betrieblichen Ergebnis. Die Combined Ratio der SWICA-Gruppe betrug 97,1 Prozent; diejenige im Segment Krankenversicherung KVG 98,8 Prozent. Die Zahlungen in den Risikoausgleich erhöhten sich auf 118,4 Mio. Franken.
Insgesamt haben rund 825 000 Privatpersonen mindestens eine Versicherung bei SWICA. Zusammen mit den 620 000 Arbeitnehmenden, die über eine Krankentaggeld- und/oder Unfallversicherung ihres Arbeitgebers bei SWICA versichert sind, beläuft sich die Anzahl der Versicherten auf 1,4 Mio.
Eine Konsequenz der Fokussierung auf die Kunden ist die Einführung des neuen strategischen Handlungsfelds «Mit Einschränkung gut leben». Für Reto Dahinden ist klar: «Dass wir Versicherte mit einer bleibenden Einschränkung optimal unterstützen können, wird ein entscheidender Faktor für langfristigen Erfolg sein.»
Mehr Gewinn, Eigenkapital und Reserven
Der Unternehmensgewinn stieg von 80,0 Mio. Franken auf 94,1 Mio. Franken. Die Position Eigenkapital/Reserven wurde nochmals um 14,1 Prozent gestärkt und beläuft sich auf 763,9 Mio. Franken, womit SWICA sehr solide finanziert ist und die gesetzlichen Anforderungen bezüglich Solvenz erfüllt.Deutlich mehr Grundversicherte
In der Grundversicherung konnte per 1.1.2018 ein Wachstum um rund 3,6 Prozent erzielt werden. Reto Dahinden, CEO, führt den Versichertenzuwachs u.a. auf Bestnoten bei Kundenzufriedenheit und Image, zahlreiche neue Dienstleistungen und eine relativ moderate Prämienentwicklung zurück. Der Anteil Grundversicherter in einem alternativen Versicherungsmodell nahm nochmals zu und beträgt nun rekordhohe 85 Prozent. Am beliebtesten sind das Telmed-, das HMO- und das Hausarztmodell. Bei den Wahlfranchisen hielt der Trend zur höchsten Franchise an; der Anteil der Versicherten mit einer 2500-Franchise beträgt inzwischen 18 Prozent.Insgesamt haben rund 825 000 Privatpersonen mindestens eine Versicherung bei SWICA. Zusammen mit den 620 000 Arbeitnehmenden, die über eine Krankentaggeld- und/oder Unfallversicherung ihres Arbeitgebers bei SWICA versichert sind, beläuft sich die Anzahl der Versicherten auf 1,4 Mio.
Neues strategisches Handlungsfeld
Die Palette der Programme der integrierten Versorgung wurde ausgebaut: So wurde im Mai ein Programm für Menschen mit Schlafproblemen lanciert, das eine optimale Triage zwischen Telemedizin, Online-Coaching-Programm, Hausarztpraxen, Spezialärzten und Schlafzentren ermöglichen soll. Durch die Einbindung und Unterstützung der Hausärzte bei Diagnostik und Behandlung können Versicherte mit weniger schweren Symptomen bereits frühzeitig professionell betreut werden. Die Schlafzentren können sich dadurch auf Personen mit schwerwiegenden Schlafstörungen konzentrieren.Eine Konsequenz der Fokussierung auf die Kunden ist die Einführung des neuen strategischen Handlungsfelds «Mit Einschränkung gut leben». Für Reto Dahinden ist klar: «Dass wir Versicherte mit einer bleibenden Einschränkung optimal unterstützen können, wird ein entscheidender Faktor für langfristigen Erfolg sein.»
Zunehmend mobil und digital
Via App das BENEVITA Bonusprogramm nutzen, Belege mit der Rechnungs-App abfotografieren, einen Coaching Call zu Ernährungsfragen in Anspruch nehmen oder um 21 Uhr von unterwegs den Kundenservice oder die Gesundheitsberatung sante24 kontaktieren… Immer weniger Kunden möchten an Standorte und fixe Öffnungszeiten gebunden sein. Die entsprechenden Angebote, die im Berichtsjahr lanciert oder weiterentwickelt wurden, fanden grossen Anklang. Im laufenden Jahr soll deshalb die Digitalisierung vorangetrieben werden.Umfassendes Angebot für Unternehmenskunden
Im Unternehmensbereich haben rund 27 300 Unternehmen eine Krankentaggeld- und/oder Unfallversicherung bei SWICA abgeschlossen. Im Krankentaggeldbereich ist SWICA die grösste Anbieterin der Schweiz und punktet vor allem durch ihr umfassendes Dienstleistungsangebot, zu dem auch das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) gehört.Kennzahlen Erfolgsrechnung (in CHF 1000) |
2017 | 2016 | in % |
Prämieneinnahmen | 4 299 157 | 3 987 042 | 7.8 |
Netto-Versicherungsleistungen | 3 672 665 | 3 508 010 | 3.6 |
Kapitalergebnis netto | 132 860 | 73 177 | 81.6 |
Unternehmensergebnis | 94 127 | 80 021 | 17.6 |
Combined Ratio SWICA-Gruppe | 97.1% | 98,8% | --- |
Combined Ratio KVG | 98.8% | 100,3% | --- |
Kennzahlen Bilanz (in CHF 1000) |
31.12.2017 | 31.12.2016 | in % |
Bilanzsumme | 3 457 725 | 3 082 058 | 12.2 |
Kapitalanlagen | 2 723 509 | 2 426 564 | 12.2 |
Rückstellungen | 2 257 638 | 2 045 256 | 10.4 |
Reserven/Eigenkapital | 763 868 | 669 521 | 14.1 |
Statistische Kennzahlen | 2017 | 2016 | in % |
Versicherte | 1 446 261 | 1 341 643 | 7.8 |
Versicherte nach KVG | 760 137 | 715 440 | 6.2 |
Unternehmenskunden | 27 296 | 27 030 | 1.0 |
Mitarbeitende (FTE) | 1 537 | 1 510 | 1.8 |
Die SWICA Gesundheitsorganisation ist mit rund 1,5 Mio. Versicherten und 28‘980 Unternehmenskunden eine der führenden Kranken- und Unfallversicherungen der Schweiz mit einem Prämienvolumen von 4,6 Mrd. Franken. Das Angebot richtet sich an Privatkunden sowie Unternehmen und bietet umfassenden Versicherungsschutz für Heilungskosten und Lohnausfall bei Krankheit und Unfall. SWICA ist ein Gesundheitspartner, der mit überdurchschnittlicher Servicequalität auf ein qualitativ hochwertiges Dienstleistungsangebot setzt. SWICA hat ihren Hauptsitz in Winterthur und ist in der ganzen Schweiz tätig.
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Oliver Steimann
Leiter Corporate Communication
Mediensprecher
Telefon +41 52 244 21 39
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