
Elektronischer Datenaustausch für Leistungserbringer
Elektronische Rechnungsstellung
Als Leistungserbringer ermöglicht SWICA Ihnen grundsätzlich die Zustellung elektronischer Rechnungen im System Tiers Payant (TP). Dabei begleicht SWICA Ihre Rechnungen direkt und fordert allfällige Kostenbeteiligung bei der Patientin oder dem Patienten ein. Dies bietet verschiedene Vorteile:
- Die systembasierte Rechnungsübermittlung ist günstiger als der Postweg.
- SWICA bezahlt die Rechnung in der Regel schneller und übernimmt gegenüber Patientinnen und Patienten das Inkasso-Risiko.
- Zwischen Kostenträger und Leistungserbringer gibt es effiziente Kommunikationswege.
Möchten auch Sie von diesen Vorteilen profitieren? Nachfolgend finden Sie weitere Informationen zur Einführung und zum Abrechnungsprozess.
Elektronische Rechnungsstellung
Technische Voraussetzungen
Organisatorische Voraussetzungen
Adressierung an SWICA
Informationen für Softwareanbieter
Testrechnungen übermitteln
Elektronische Dokumente
Rechnungen
Stornos
Mahnungen
Einforderung und Vorbescheid
Rechnungsinhalt
Tarife und Tarifziffern
Anzahl
Referenz- und Zuschlagspositionen
Leistung für mehr als eine Person
Rundungsthematik und Berechnung Positionsbetrag
13. Schwangerschaftswoche
Veranlasser
Mehrere ZSR-Nummern
Weitere Informationen
Kontakt für fachliche Fragen
Für Fragen zu einer Leistungsabrechnung oder einer Rückweisung verwenden Sie die Kontaktangaben auf der Leistungsabrechnung oder der Rückweisung. Falls Sie keine Kontaktangaben haben, können Sie sich an die Regionaldirektion in Ihrer Nähe wenden.