Highlights der Benevita-Challenges 2024

Jedes Jahr werden auf der Benevita-App von SWICA rund 250 Challenges publiziert. Dabei gibt es thematische Dauerbrenner, aber auch einige Überraschungen. Ein Blick in die Daten verrät, welche Themen besonders ankommen und der Blick hinter die Kulissen zeigt, wie Challenges überhaupt entstehen.

Das Herzstück der Benevita-App sind Textbeiträge – sogenannte Quiz-Challenges. Woche für Woche publiziert SWICA ein breit gefächertes Arrangement an mal mehr inspirierenden, mal mehr informativen Beiträgen in den Bereichen Bewegung, Ernährung und Wohlbefinden. Die Themenvielfalt deckt beinahe jedes Interesse der Nutzerinnen und Nutzer ab. Nebst qualitativen Bestrebungen spielt jedoch auch die Quantität eine tragende Rolle.

Challenges in Hülle und Fülle

Sechs Publikationen wöchentlich – das ergibt etwas mehr als 300 pro Jahr. Insgesamt beherbergt Benevita über 1‘000 Challenges. In dieser schieren Menge gibt es Evergreens. Themen, die eigentlich immer gut ankommen. Und es gibt Überraschungen. Challenges, die speziell sind, eine Nische besetzen oder – auch das kommt ab und zu vor – die vom SWICA-Redaktionsteam als eher zweitrangig eingeschätzt wurden. Immer wieder brilliert eine solche Challenge und wird von den Benevita-Nutzenden goutiert.

Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende. Ein idealer Zeitpunkt, um auf die letzten Monate zurückzublicken und die besten fünf Challenges aus jeder Benevita-Kategorie zu küren. Und zwar gänzlich objektiv und datenbasiert. Die folgende Liste bildet die absoluten Öffnungszahlen ab. Die mit Abstand am meisten gelesene Challenge war diejenige zu den veganen Fleischalternativen: Ganze 14‘000 mal wurde sie geöffnet.

Die Top fünf Ernährungs-Challenges

Sie sind je länger, je beliebter und in kleinerer oder grösserer Auswahl in den Kühlregalen von Supermärkten zu finden – diverse Fleischalternativen. Doch was taugen sie und wie werden sie hergestellt?
Die Rose steht symbolisch für die Liebe. Und weil Liebe durch den Magen geht, macht sie auch in der Küche einen guten Eindruck. Den intensiven Duft der Blüten kannst du vor allem für verblüffende Geschmacksakzente nutzen.
Dein Zyklus durchläuft vier Phasen in durchschnittlich 28 Tagen. Und in jeder dieser Phasen hat dein Körper ganz individuelle Bedürfnisse. Wenn du deine Ernährung darauf einstellst, kannst du vielen Beschwerden den Garaus machen.
Gehört für dich der Feierabenddrink einfach zum Alltag, du weisst aber, dass er dir nicht guttut? Dann ist vielleicht Alkoholfasten eine Option für dich. Schon wenige Wochen der Abstinenz haben zahlreiche positive Auswirkungen auf deine Gesundheit.
Darf’s scharf sein? Ja gerne! Die feurige Würze von Chilis verleiht deinem Essen nebst einem intensiv-pikanten Geschmack auch eine gesund und glücklich machende Note.

Vegane Ernährung hat sich mittlerweile etabliert, der Spitzenplatz überrascht also nur wenig. Die Rosenrezepte hingegen schon. Als Challenge mit einem Augenzwinkern gedacht – sie wurde am Valentinstag publiziert – kam sie ausserordentlich gut an. Zeitliche Relevanz zeigte sich auch beim Alkoholfasten, das im Zuge des Dry January publiziert wurde. Ernährungstipps und Lebensmittelwissen kommen meist besser an als Rezepte, was sich in vier von fünf Toprängen widerspiegelt.

Die Top fünf Bewegungs-Challenges

Sport hält den Körper zwar gesund, aber die Leistungs- und Belastungsfähigkeit lässt mit den Jahren nach. Das ist aber noch kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen – mit den passenden Übungen bleibst du auch im besten Alter fit.
Draussen liegt Schnee und du bleibst mit deiner Familie drinnen? Du verpasst jede Menge. Von der klassischen Schneeballschlacht bis zum ausgefallenen Winterbowling – mit ein wenig Kreativität wird jeder Wintertag ein Spass für dich und deine Kinder.
Bewältigst du auch einen Grossteil deines Alltags im Sitzen? Kommen dabei körperliche Aktivitäten gerne etwas zu kurz? Dann bieten sich Mobilitätsübungen auf dem Stuhl oder Hocker perfekt an – und die sind intensiver, als du vielleicht denkst.
Fällt es dir schwer, dich regelmässig zum Sport zu motivieren? Schaust du dir abends lieber einen Krimi an, als aufs Velo zu steigen? Dann solltest du dir vielleicht eine Fitnesspartnerin oder einen -partner zulegen.
Der Mensch, das Gewohnheitstier. Doch gerade bei der sportlichen Agenda will es mit der Routine oft nicht so richtig klappen. Mit einigen Tricks wird dein Bewegungsplan jedoch spielend zum regelmässigen Termin.

Eher Bewegung im Alltag denn sportliche Leistung. So könnte das Credo für die Bewegungs-Challenges lauten. In diesem Bereich gibt es wenige Überraschungen. Es zeigt aber die Motivation der Benevita-Nutzenden, mit einfachen Mitteln fit zu bleiben, ohne sich gleich in komplett neue Sportarten zu stürzen.

Die Top fünf Wohlbefinden-Challenges

Strandfeeling, Städtetrip, Bergtour oder Staycation: Was brauchst du für dein mentales Wohlbefinden in den Ferien? Weshalb Auszeiten von Arbeit und Alltag so wichtig sind und wie du sie erholsam gestaltest, erfährst du in dieser Challenge.
Journaling ist mehr als Tagebuch schreiben: Im Gehirn werden verschiedene kognitive und emotionale Prozesse angestossen. Diese Prozesse können sich kurz- aber auch langfristig positiv auf die psychische Gesundheit und dein Wohlbefinden auswirken.
Wenn du eine regelmässige Meditationsroutine entwickelst, wirst du merken, dass nicht jede Meditation gleich verläuft. Hier findest du Tipps, wie du mit Hindernissen in der Meditation umgehen kannst.
Kalte Wintertage, Wind und beheizte Räume machen der Haut zu schaffen, sie wird trocken und rissig. Mit der richtigen Pflege und praktischen Hausmitteln bleibt sie jedoch geschmeidig.
Man würde meinen, mit der digitalen Spieleflut habe das allgemeine Interesse an Brett- und Gesellschaftsspielen abgenommen. Doch das Gegenteil lässt sich beobachten. Analoge Spiele liegen immer noch hoch im Trend. Auch weil sie uns mental fit halten.

Der vierte Platz ist etwas speziell. Es ist eine der wenigen Challenges in den oberen Rängen, die sich um Körperpflege dreht. Auch hier dürfte die Saisonalität eine entscheidende Rolle gespielt haben – sie wurde im Winter ausgespielt. Ansonsten zeigt sich in den Top-Challenges vor allem eines: Die Nutzenden interessiert es, wie sie optimal zur Ruhe kommen können.

Gäbe es eine Ehrenkategorie, dann müssten es die Video-Challenges sein. Diese kommen immer besonders gut bei den Benevita-Nutzenden an. Im Jahr 2024 gab es Rezepte der Kochnationalmannschaft, Übungen mit der Pilates-Fabrik sowie Meal-Prep-Tipps aus der Kocheria.

Lust auf alle Benevita-Challenges? Die meisten davon sind nach wie vor in der App vorhanden und können gelesen und gelöst werden. Weitere Infos zu Benevita gibt es auf der Webseite von SWICA.

Wer schreibt die Benevita-Challenges?

Hunderte Beiträge, die plattformgerecht für Benevita verfasst werden und idealerweise den Nutzenden einen Mehrwert bieten. Hunderte Beiträge, die immer neue Themenfelder beleuchten und frische Ideen aufnehmen. Das bedarf einer detaillierten Planung. SWICA beschäftigt dafür ein kleines internes Redaktionsteam, das im Quartalsrhythmus vorab gesammelte Themen bespricht und anschliessend umsetzt. Dieses Redaktionsteam kümmert sich um die Recherche, das Schreiben, die Kontrolle sowie das Redigieren und die Publikation.

Hinweis zur Datenerhebung

SWICA speichert keine personenbezogenen, sondern nur quantitative Daten für die Benevita-Challenges. Im Falle dieses Artikels konnte analysiert werden, wie oft eine Challenge in einem bestimmten Zeitraum geöffnet wurde oder wie oft das anschliessende Quiz richtig beantwortet wurde.

Facebook    Instagram          LinkedIn     Youtube     Twitter