Highlights der Benevita-Challenges 2024
Jedes Jahr werden auf der Benevita-App von SWICA rund 250 Challenges publiziert. Dabei gibt es thematische Dauerbrenner, aber auch einige Überraschungen. Ein Blick in die Daten verrät, welche Themen besonders ankommen und der Blick hinter die Kulissen zeigt, wie Challenges überhaupt entstehen.
Das Herzstück der Benevita-App sind Textbeiträge – sogenannte Quiz-Challenges. Woche für Woche publiziert SWICA ein breit gefächertes Arrangement an mal mehr inspirierenden, mal mehr informativen Beiträgen in den Bereichen Bewegung, Ernährung und Wohlbefinden. Die Themenvielfalt deckt beinahe jedes Interesse der Nutzerinnen und Nutzer ab. Nebst qualitativen Bestrebungen spielt jedoch auch die Quantität eine tragende Rolle.
Challenges in Hülle und Fülle
Sechs Publikationen wöchentlich – das ergibt etwas mehr als 300 pro Jahr. Insgesamt beherbergt Benevita über 1‘000 Challenges. In dieser schieren Menge gibt es Evergreens. Themen, die eigentlich immer gut ankommen. Und es gibt Überraschungen. Challenges, die speziell sind, eine Nische besetzen oder – auch das kommt ab und zu vor – die vom SWICA-Redaktionsteam als eher zweitrangig eingeschätzt wurden. Immer wieder brilliert eine solche Challenge und wird von den Benevita-Nutzenden goutiert.
Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende. Ein idealer Zeitpunkt, um auf die letzten Monate zurückzublicken und die besten fünf Challenges aus jeder Benevita-Kategorie zu küren. Und zwar gänzlich objektiv und datenbasiert. Die folgende Liste bildet die absoluten Öffnungszahlen ab. Die mit Abstand am meisten gelesene Challenge war diejenige zu den veganen Fleischalternativen: Ganze 14‘000 mal wurde sie geöffnet.
Die Top fünf Ernährungs-Challenges
Vegane Ernährung hat sich mittlerweile etabliert, der Spitzenplatz überrascht also nur wenig. Die Rosenrezepte hingegen schon. Als Challenge mit einem Augenzwinkern gedacht – sie wurde am Valentinstag publiziert – kam sie ausserordentlich gut an. Zeitliche Relevanz zeigte sich auch beim Alkoholfasten, das im Zuge des Dry January publiziert wurde. Ernährungstipps und Lebensmittelwissen kommen meist besser an als Rezepte, was sich in vier von fünf Toprängen widerspiegelt.
Die Top fünf Bewegungs-Challenges
Eher Bewegung im Alltag denn sportliche Leistung. So könnte das Credo für die Bewegungs-Challenges lauten. In diesem Bereich gibt es wenige Überraschungen. Es zeigt aber die Motivation der Benevita-Nutzenden, mit einfachen Mitteln fit zu bleiben, ohne sich gleich in komplett neue Sportarten zu stürzen.
Die Top fünf Wohlbefinden-Challenges
Der vierte Platz ist etwas speziell. Es ist eine der wenigen Challenges in den oberen Rängen, die sich um Körperpflege dreht. Auch hier dürfte die Saisonalität eine entscheidende Rolle gespielt haben – sie wurde im Winter ausgespielt. Ansonsten zeigt sich in den Top-Challenges vor allem eines: Die Nutzenden interessiert es, wie sie optimal zur Ruhe kommen können.
Gäbe es eine Ehrenkategorie, dann müssten es die Video-Challenges sein. Diese kommen immer besonders gut bei den Benevita-Nutzenden an. Im Jahr 2024 gab es Rezepte der Kochnationalmannschaft, Übungen mit der Pilates-Fabrik sowie Meal-Prep-Tipps aus der Kocheria.
Lust auf alle Benevita-Challenges? Die meisten davon sind nach wie vor in der App vorhanden und können gelesen und gelöst werden. Weitere Infos zu Benevita gibt es auf der Webseite von SWICA.
Wer schreibt die Benevita-Challenges?
Hunderte Beiträge, die plattformgerecht für Benevita verfasst werden und idealerweise den Nutzenden einen Mehrwert bieten. Hunderte Beiträge, die immer neue Themenfelder beleuchten und frische Ideen aufnehmen. Das bedarf einer detaillierten Planung. SWICA beschäftigt dafür ein kleines internes Redaktionsteam, das im Quartalsrhythmus vorab gesammelte Themen bespricht und anschliessend umsetzt. Dieses Redaktionsteam kümmert sich um die Recherche, das Schreiben, die Kontrolle sowie das Redigieren und die Publikation.
Hinweis zur Datenerhebung
SWICA speichert keine personenbezogenen, sondern nur quantitative Daten für die Benevita-Challenges. Im Falle dieses Artikels konnte analysiert werden, wie oft eine Challenge in einem bestimmten Zeitraum geöffnet wurde oder wie oft das anschliessende Quiz richtig beantwortet wurde.