«Gymnastik fürs Wohnzimmer» – mit Bewegung fit im Alter»

Körperliche Aktivität leistet einen wichtigen Beitrag für die Gesundheit. SWICA unterstützt deshalb eine grosse Anzahl von Bewegungs- und Sportangeboten. Mit Gymnastik-Videos von Pro Senectute Schweiz halten Sie sich auch im fortgeschrittenen Alter fit – in den eigenen vier Wänden.

Den Versicherten in der Kategorie «Best Ager» (+65 Jahre) bietet SWICA dank der Zusammenarbeit mit der Altersorganisation Pro Senectute Schweiz Zugang zu 120 Videos mit dem Titel «Gymnastik fürs Wohnzimmer». Die eigens produzierten Übungssequenzen zum einfachen Nachturnen in den eigenen vier Wänden sind verständlich aufgebaut und in der Regel problemlos durchführbar. Ausser einem Stuhl, einem Gymnastikball und einem Theraband braucht es keine Ausrüstung. «Die Video-Reihe stösst auf reges Interesse. Es wird aktuell verhandelt, ob sie noch erweitert werden soll», sagt Erich Scheibli, Programmleiter Demografische Entwicklung bei SWICA.

Fitnessstudio zu Hause

Wichtig im heimischen Fitnessstudio ist genügend Platz. Hindernisse, Kanten und Stolperfallen sollten entfernt werden, der Boden ist idealerweise rutschfest. Je weniger Platz zur Verfügung steht, desto ruhigere Bewegungen sind angesagt und desto weniger dynamische Übungen sind möglich. Auch wer ein Leben lang nichts mit Sport und Bewegung am Hut hatte, kann gegen das Turnen vor dem Sofa statt Sitzen auf dem Sofa für den Erhalt vitaler Funktionen kaum etwas einwenden.

Bewegen, bewegen, bewegen

Eine robuste Gesundheit stützt sich auf drei Pfeiler: Ernährung, Entspannung und Bewegung. Besonders für ältere Erwachsene ist angemessene körperliche Aktivität unentbehrlich, da sie Einschränkungen vorbeugt und die Lebensqualität nachweislich verbessert. Die internationale DO-HEALTH-Studie unter der Leitung der Universität Zürich ergab sogar, dass ein einfaches Trainingsprogramm zusammen mit anderen Faktoren Krebserkrankungen im Alter vorbeugen hilft. Auch im Bereich psychische Gesundheit zeigt Bewegung eindeutig positive Effekte.

2,5 Stunden pro Woche sind gesund

Laut Gesundheitsförderung Schweiz bewegt sich fast jede vierte Person zwischen 65 und 74 Jahren und fast jede zweite Person ab 75 Jahren aber nicht ausreichend. Mindestens 2,5 Stunden körperliche Aktivität mit mittlerer Intensität werden pro Woche empfohlen, damit der Gesundheitszustand gestärkt wird. Das sind alle Formen von Bewegung, bei welcher Atmung und Puls leicht beschleunigt werden: zügiges Gehen, Treppensteigen, Velofahren, Gartenarbeit.

Auch wenn ältere Menschen aufgrund von Einschränkungen nicht mehr in der Lage sind, jede Art von Bewegung in der vorteilhaften Menge auszuüben, sollten sie körperlich so aktiv wie möglich bleiben. Anpassung an die individuellen körperlichen Möglichkeiten ist hier die Lösung. Grundsätzlich wird empfohlen, die alltägliche Bewegung mit spezifischen Trainingsprogrammen zu ergänzen.

SWICA bezahlt Geld für Bewegung

SWICA unterstützt zahlreiche Sportarten, die auch im fortgeschrittenen Alter ausgeübt werden können, wie Tanzen, Langlauf, Yoga, Schwimmen, Golf oder Tennis, und bezahlt ihren Kundinnen und Kunden bei entsprechender Versicherungsdeckung Sportförderungsbeiträge an Vereinszugehörigkeit oder Kurse.

01.09.2022

Aus dem Wohnzimmer in die Turnhalle

Am 4. September 2022 treten die beliebten Pro Senectute Gymnastik-Instruktoren Fanny und Lucas in der Sporthalle von La Riveraine in Neuenburg erstmals live vor Publikum auf und laden zum Mitmachen ein. Bei diesem ganztätigen öffentlichen Anlass soll neben der Bewegung vor allem das soziale Miteinander im Zentrum stehen.

Facebook    Instagram          LinkedIn     Youtube     Twitter