Ellen Weber, Ernährungsberaterin bei santé24, im Interview
«Ich versuche, einen entspannten Umgang mit Essen zu pflegen»
Ellen Weber ist Ernährungsberaterin BFH BSc und bietet bei santé24 Ernährungssprechstunden an. Im Interview erzählt sie vom Druck, den Essen bei vielen Leuten auslöst, über ihre eigenen Essgewohnheiten und welche Vorteile das telemedizinische Setting für die Ernährungsberatung bringt.
Ellen, essen fremde Personen nur Salat, wenn sie mit dir im Restaurant sitzen?
(Lacht) In solchen Situationen sage ich tatsächlich lieber nicht, dass ich Ernährungsberaterin bin. Dabei esse ich selber auch nicht immer nur gesund. Natürlich schaue ich auf eine frische, bunte und vielfältige Auswahl an Lebensmitteln. Aber ich mag Süsses und manchmal muss es auch einfach schnell gehen. Ich versuche, einen entspannten Umgang mit Essen zu pflegen.
Ist das etwas, das wir verlernt haben?
Gemäss meiner Erfahrung aus den Beratungen würde ich das bestätigen. Die Ansprüche an unser Essen sind in unserer Gesellschaft sehr hoch. Frisch, regional, ökologisch, günstig, vegetarisch, vegan, glutenfrei … Die Menschen, die ich berate, setzen sich und ihre Ernährung unter starken Druck. Dann ist es unter anderem meine Aufgabe, ihr Essverhalten wieder in eine gangbare, realistische Richtung zu lenken. Oft verordne ich den Leuten beispielsweise «Ferien», in denen sie einmal keinen Ernährungsregeln folgen müssen. Die Erfahrungen während dieser Zeit können eine neue Perspektive eröffnen.
Die Ansprüche an unser Essen sind in unserer Gesellschaft sehr hoch. (…) Die Menschen, die ich berate, setzen sich und ihre Ernährung unter starken Druck.
Du hast früher im St. Claraspital in Basel gearbeitet. Wie unterscheidet sich deine Arbeit bei einem Telemedizinanbieter davon?
Die Themen im Spital waren meistens medizinisch komplexer. Zum Beispiel braucht es dort Beratung zur Ernährung nach chirurgischen Eingriffen wie einer Speisenröhren-, Magen-, Pankreas- oder Darmoperation oder einer Gallenblasenentfernung. Bei den santé24-Kundinnen und -Kunden stehen eher Lifestyle-Themen im Vordergrund: vegane Ernährung, Essen am Familientisch, genügend Protein oder einfache Grundlagen für Kochanfänger. Oft berate ich auch zu Stoffwechselthemen wie Cholesterin, Menopause oder Fettstoffwechsel. Eines der häufigsten Themen ist Gewichtsreduktion. Das gab es natürlich auch im Spital. Weil die Grundversicherung eine Ernährungsberatung aber erst ab einem BMI von 30 oder höher bezahlt, waren die Patientinnen und Patienten bereits stark übergewichtig. Das ist bei santé24 anders. Da die Beratung für SWICA-Versicherte kostenlos ist, können sie auch Personen mit einem tieferen BMI in Anspruch nehmen. Es braucht keine ärztliche Verordnung.
Siehst du noch andere Vorteile des Angebots von santé24?
Weil die Beratung kostenlos ist, kann man sie immer wieder oder über einen längeren Zeitraum beanspruchen. Ich habe beispielsweise eine Patientin, die ich schon seit fünf Jahren betreue. Ausserdem ist das Angebot sehr einfach zugänglich. Wir haben relativ kurze Wartezeiten und Interessierte erhalten schnell einen Termin. Diesen kann man über die Telefonnummer von santé24, online über die Website von SWICA oder neu auch über OneDoc buchen. Zeitlich sind wir sehr flexibel. Wir bieten die Sprechstunden morgens, über Mittag oder auch am Abend an – je nach Bedürfnis der Patientinnen und Patienten. Dazu kommt, dass wir ortsunabhängig beraten. Die Flexibilität, die das telemedizinische Setting gewährt, kommt auch mir zugute.
Inwiefern?
Dass ich aus dem Home Office arbeiten kann, ist als Ernährungsberaterin nicht selbstverständlich. Im Spital oder in einer Praxis ist das nicht möglich. Zusammen mit den flexiblen Arbeitszeiten und meinem Teilzeitpensum ist es für mich viel einfacher, Familie und Beruf unter den sprichwörtlichen einen Hut zu bringen.
Karriere bei SWICA
In der Serie «Menschen bei SWICA» stellt die Gesundheitsorganisation jeden Monat eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter und dessen Rolle vor. Die Vielfalt der verschiedenen Berufe bei SWICA ist riesig und reicht vom Kundendienst über die Gesundheitsberatung, das Leistungsmanagement bis zur Informatik. Interesse, ein Teil der SWICA-Erfolgsgeschichte zu sein? Alle Informationen finden sich unter «Karriere bei SWICA».
Ernährungsberatung: So unterstützt SWICA
SWICA-Versicherten steht die Ernährungsberatung von santé24 kostenlos zur Verfügung. Sie findet nach Terminvereinbarung statt. Zudem profitieren Versicherte von Präventionsbeiträgen von bis zu 900 Franken (mehr erfahren) jährlich und von vielseitigen Gesundheitsangeboten rund um den Bereich Ernährung. Weitere Informationen dazu gibt es hier.