Nachhaltig und gesund trainieren im Winter
Ab in die Loipe mit der Unterstützung von SWICA

Langlaufen boomt und das zu Recht: Der Wintersport stellt ein ideales Ganzkörper- und Ausdauertraining im Freien dar, das sich punkto Intensität individuell anpassen lässt. Für diese aktive Gesundheitsförderung bezahlt SWICA einen Langlaufbeitrag an Versicherte und unterstützt den Breitensport in der Schweiz.

Die vergangenen zwei Corona-Winter haben dem Skilanglauf zusätzlichen Schwung verliehen. Viele haben ihr sportliches Glück auf den schmalen Latten gesucht und gefunden. Dieses Jahr trägt auch noch die Angst vor einer Energiekrise in den Skigebieten dazu bei, dass Langlaufen boomt. Die Gesundheit der Langläuferinnen und -läufer freuts: Das ruhige Gleiten im Schnee trainiert die gesamte Muskulatur und die Ausdauer, fördert das Gleichgewicht, stärkt das Immunsystem.

Mehr Frauen in der Loipe

Wie die Marketingchefin von Loipen Schweiz Luzia Wanner berichtet, wurden im Winter 2021/2022 nochmals fast zehn Prozent mehr Langlaufpässe verkauft als im schon sehr erfolgreichen Vorjahr. Ein Zeichen, dass Corona-Massnahmen und Ökologie-Gedanken die Menschen in Richtung Loipe bewegten, um sich fern von Menschengedränge fit zu halten und umweltfreundlichen Spass zu haben. Mit den Einnahmen für Saison-, Wochen und Tagespässe unterhält der Dachverband ab dem ersten Schneefall ein Loipennetz von 5'500 Kilometern in allen Landesteilen.

Schon in den Jahren davor ist die Popularität des Skilanglaufens in der Bevölkerung zwischen 30 und 59 Jahren ständig gestiegen. Besonders der Anteil Läuferinnen macht gemäss Sport Schweiz 2020 gegenüber den männlichen Loipenbenutzern Boden gut. Zudem hat die Skating-Technik den klassischen nordischen Skilanglauf zahlenmässig längst überholt und ist als gesunde und risikofreie Trendsportart besonders bei jüngeren und ambitionierten Personen beliebt.

Gesünder leben mit Langlauf

Auch bei der Gesundheitsorganisation SWICA steht Langlaufen als gesundheitsfördernde und präventive Sportart ganz weit oben neben Fitness, Tennis, Klettern, Golf oder Tanzen. SWICA unterstützt den Breitensport Langlauf mit gegen 400'000 Franken jährlich. Unter anderem bezahlt SWICA ihren Kundinnen und Kunden Beiträge an die Kosten des Schweizer Langlaufpasses oder der örtlichen Saisonkarte.

Lust, Loipenluft zu schnuppern und sich in Langlauf- und bei Interesse auch in Versicherungsfragen von Expertinnen und Experten beraten zu lassen? Das SWICA Nordic Testival Lenzerheide vom 11. und 12. Februar 2023 bietet eine ideale Gelegenheit dafür. Ein breites Angebot an Testmaterial, Einführungskurse durch Langlauflehrerinnen und -lehrer, Vorträge über Langlauf als Gesundheitssport und Ernährung im Sport erwarten die Besucherinnen und Besucher genauso wie der SWICA-Stand mit attraktiven Give-Aways und einem grossen Wettbewerb.

Darum lohnt sich Langlaufen für die Gesundheit

  • Langlaufen ist das ideale Workout für den ganzen Körper

Rund 600 Muskeln sind beim Langlaufen aktiv: Arme, Gesäss, Beine sowie der Oberkörper werden in Form gebracht. Darüber hinaus trainiert der Loipensport Ausdauer, Balance und Koordination. Stoffwechsel und Fettverbrennung werden angeregt, das Immunsystem gestärkt.

  • Langlaufen entschleunigt und wirkt meditativ

Im Gegensatz zum alpinen Skisport ist Langlaufen ein stressfreier Wintersport: kein Lärm, kein Gedränge am Skilift. Beim Langlaufen kann man sich so richtig auf die Natur einlassen. Bereits nach fünf Minuten Bewegung in der Natur entspannen sich Geist und Körper.

  • Langlaufen ist ideal zum Abnehmen

Das leise Gleiten sieht nach wenig Anstrengung aus. Tatsächlich ist Langlaufen ein Top-Konditionstraining: Während einer Stunde zügiger Vorwärtsbewegung in der Loipe werden je nach Geschwindigkeit und Intensität 600 bis 800 Kilokalorien verbrannt.

  • Langlaufen beugt Depressionen und Demenz vor

Forscher der schwedischen Universitäten Lund und Uppsala untersuchten zwischen 1989 und 2000 rund 200'000 Menschen bei einem Langlauf-Rennen über 90 Kilometer. Ihre Erkenntnis: Langlaufen kann das Risiko, an einer Depression oder Demenz zu erkranken, deutlich reduzieren.

  • Langlaufen stärkt das Herz

Sportliches Langlaufen ist auch sehr gut für Kreislauf und Ausdauer. Das Herz arbeitet auf Hochtouren, um die Muskeln mit genügend Sauerstoff zu versorgen. Die Durchblutung wird verbessert. Ein regelmässiges Langlauftraining kann dazu beitragen, den Blutdruck und Puls zu senken.

05.12.2022

Aktive Vorsorge wird belohnt

Weil Langlaufen ein gesundes Ganzkörpertraining ist, das geistig und körperlich fit hält, unterstützt SWICA den Langlaufsport als persönliche Gesundheitsvorsorge: Kundinnen und Kunden von SWICA mit entsprechender Zusatzversicherung erhalten bis zu 95 Prozent an die Kosten des Schweizer Langlaufpasses oder der örtlichen Saisonkarte erstattet. Es reicht, die Rechnung des Langlaufpasses oder eine Kopie der örtlichen Saisonkarte an den SWICA-Kundendienst zu senden, zum Beispiel über die mySWICA-App.

Facebook    Instagram          LinkedIn     Youtube     Twitter