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Phishing und Betrugsvorfälle melden

Die digitale Welt erleichtert unseren Alltag, bringt aber auch Gefahren mit sich. Die am weit verbreitetste Bedrohung ist Phishing: Cyberkriminelle versuchen durch gefälschte E-Mails, Websites oder SMS persönliche Daten wie Passwörter oder Kreditkartennummern zu stehlen.

Melden Sie uns deshalb jede verdächtige E-Mail, SMS, Website oder Telefonanrufe, die Sie im Namen von SWICA erhalten. Ihre Meldung hilft uns, betrügerische Aktionen schneller zu identifizieren und entsprechende Sicherheitsmassnahmen einzuleiten.

Phishing / Betrugsvorfall melden Mehr über Phishing erfahren

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Phishing bezeichnet den Versuch, über gefälschte E-Mails oder Webseiten an persönliche Daten wie Passwörter oder Kreditkartennummern zu gelangen. Betrüger geben sich dabei oft als vertrauenswürdige Institutionen wie Steuerämter, Banken, die Polizei oder als Versicherung aus. Die scheinbar seriöse Identität der Absender sorgt dafür, dass kein Misstrauen aufkommt, und so gelangen die Betrüger an sensible Daten.

Häufig enthalten solche E-Mails einen Link, der beim Anklicken verschiedene Gefahren mit sich bringen kann, wie die Installation von Schadsoftware (Malware) auf Ihrem Gerät oder die Weiterleitung auf betrügerische Webseiten.
Sie haben Ihre Daten, wie Passwörter oder Kreditkarteninformationen, auf einer Phishing-Seite angegeben? Handeln Sie schnell:

  • Passwort ändern: Ändern Sie umgehend Ihr Passwort im Kundenportal «mySWICA» für alle SWICA-Dienstleistungen. Sollten Sie dasselbe Passwort auch bei anderen Online-Diensten wie sozialen Netzwerken, Online-Shops oder Finanzanbietern verwendet haben, ändern Sie es auch dort sofort.

  • Kredit-/Bankkarte sperren: Falls Sie Ihre Kredit- oder Bankkarteninformationen eingegeben haben, kontaktieren Sie Ihr Finanzinstitut und lassen Sie die Karte sperren. Die Telefonnummer für die Kartensperrung finden Sie in der Regel auf der Rückseite Ihrer Karte.

  • Software aktualisieren: Schützen Sie Ihr Gerät vor möglichen Schadprogrammen, indem Sie alle verfügbaren Updates für Ihre Antiviren-Software und Ihr Betriebssystem durchführen.

  • Melden Sie den Vorfall: Informieren Sie uns über den Phishing-Vorfall mittels Meldeformular. So können wir betrügerische Webseiten und Kampagnen schneller identifizieren und Massnahmen ergreifen.

    Zusätzlich bitten wir Sie, das betrügerische E-Mail oder die verdächtige Website dem Bundesamt für Cybersicherheit zu melden. Löschen Sie danach die Nachricht, um zu verhindern, dass Sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut darauf hereinfallen.

  • Anzeige erstatten: Falls Sie Opfer eines digitalen Betrugs geworden sind, empfehlen wir, den Vorfall bei der zuständigen Kantonspolizei zur Anzeige zu bringen.
Indem Sie Phishing-Versuche im Zusammenhang mit SWICA melden, tragen Sie aktiv zum Schutz aller User bei. Ihre Meldung hilft uns, betrügerische Kampagnen und Webseiten schneller zu erkennen und zu stoppen. So verringern wir gemeinsam das Risiko und schützen die persönlichen Daten aller Versicherten.

Sie können uns Phishing-Versuche und Betrugsvorfälle über unser Meldeformular mitteilen.

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Meldung von Phishing und anderen Betrugsvorfällen sowie die Weitergabe von persönlichen Daten auf freiwilliger Basis erfolgt. Wenn Sie uns Ihre Kontaktdaten angeben, können Sie sich darauf verlassen, dass wir alle erhaltenen Daten vertraulich und gemäss den geltenden Datenschutzbestimmungen unter swica.ch/datenschutzerklaerung behandeln.
Hier sind einige konkrete Beispiele für Phishing und Betrugsvorfälle, die Sie uns melden können:

  • Gefälschte E-Mails: E-Mails, die angeblich von SWICA stammen und direkt oder indirekt nach persönlichen Informationen wie Versicherungsnummer, Geburtsdatum oder Bank- und Kreditkartendaten fragen. Sie können auch Links zu Malware oder verdächtigen Anhängen enthalten, die Ihr Gerät möglicherweise gefährden.
    SWICA-Artikel: «Phishing: Achtung vor gefälschten E-Mails»

  • Phishing-Webseiten: Webseiten, die aussehen wie die offizielle SWICA-Webseite, aber darauf abzielen, persönliche Daten zu stehlen.
    SWICA-Artikel: «Phishing: gefälschtes Kundenportal von SWICA aufgeschaltet»

  • Betrügerische Apps: Apps, die offizielle SWICA-Anwendungen zu sein scheinen und darauf abzielen, sensible Informationen zu stehlen oder Malware auf Ihrem Gerät zu installieren.

  • SMS-Betrug: Verdächtige SMS-Nachrichten, die Informationen anfordern oder einen Link zu einer gefälschten SWICA-Website enthalten.

  • Betrügerische Anrufe: Telefonanrufe, von angeblichen SWICA-Mitarbeitenden die versuchen, persönliche Informationen zu erlangen oder versuchen, Sie zu täuschen oder zu unrechtmässigen Handlungen zu verleiten.

Bitte beachten Sie, dass wir Meldungen, die nicht direkt mit SWICA und unseren Produkten und Services in Zusammenhang stehen – wie allgemeine Spam-Nachrichten oder technische Probleme auf fremden Plattformen – nicht weiterbearbeiten können.
Wir prüfen jede Meldung sorgfältig und nutzen Ihre Hinweise für unsere Ermittlungen. In bestimmten Fällen arbeiten wir eng mit dem Bundesamt für Cybersicherheit und IT-Sicherheitsdienstleistern zusammen. Soweit es rechtlich möglich ist, setzen wir uns dafür ein, betrügerische Webseiten, die uns direkt betreffen, entfernen zu lassen.

Bitte beachten Sie, dass wir selbst keine polizeilichen Ermittlungen durchführen. Sollten Sie durch Phishing oder andere Betrugsvorfälle wie Schadsoftware (Malware) geschädigt werden, empfehlen wir, Anzeige bei Ihrer Kantonspolizei zu erstatten.

Meldung von Phishing / Betrugsvorfällen im Namen von SWICA

Um ein Vorfall eingehend prüfen und bearbeiten zu können, bitten wir Sie, uns die im Formular abgefragten Informationen so vollständig wie möglich anzugeben. Mit Ihrer Meldung helfen Sie uns, betrügerische Aktionen schneller zu identifizieren und zu stoppen. Wir danken Ihnen für Ihre wertvolle Unterstützung.
Angaben zum Phishing / Betrugsvorfall
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Die Dateigrösse darf nicht 3 MB überschreiten.
Diese Dateiformate sind erlaubt: gif, jpeg, pdf, png und tif.
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