Geschäftsbericht 2023
Highlights des Geschäftsjahrs 2023 und neuer SWICA-Podcast

Zufriedene Kundinnen und Kunden, die Gründung der Tochtergesellschaft WorkMed AG, die Einführung von Community Coins in der BENEVITA-App: Im Geschäftsjahr 2023 hat sich bei SWICA wieder einiges getan. Gleichzeitig mit der Publikation des Geschäftsberichts wird der Podcast «SWICA Talks» lanciert.

Die Winterthurer Gesundheitsorganisation ist mit 1,6 Millionen Versicherten ins Jahr 2024 gestartet. Zwar muss SWICA für das Geschäftsjahr 2023 aufgrund eines starken Anstiegs der Versicherungsleistungen einen Unternehmensverslust von 34 Millionen Franken ausweisen, dank gut dotiertem Eigenkapital bleibt SWICA aber solide finanziert. Die Publikation des Geschäftsberichts ist gleichzeitig auch Startschuss für «SWICA Talks». Das neue Podcast-Format bietet internen und externen Gästen eine Plattform, um aktuelle gesellschaftliche, medizinische und politische Themen rund um das Schweizer Gesundheitswesen kontrovers zu diskutieren.

Der Geschäftsbericht mit allen Zahlen und Fakten findet sich unter report.swica.ch. Für den SWICA-Newsroom wurde eine Auswahl an Glanzlichtern herausgepickt.

APRIL

Gründung der WorkMed AG

Unter dem Namen WorkMed AG haben die Psychiatrie Baselland und SWICA eine gemeinsame Tochtergesellschaft gegründet. Das Joint Venture hat zum Ziel, angesichts der kontinuierlichen Zunahme von Arbeits- und Erwerbsunfähigkeit aufgrund psychischer Probleme umfassende Lösungen anzubieten. Dadurch können Arbeitsplatzkonflikte und Produktivitätseinbussen, aber auch Stellenverluste infolge Krankschreibung und somit soziale Kosten reduziert werden.

MAI

Tag der guten Tat: «Gemeinsam Gutes tun»

Der diesjährige Tag der guten Tat fand am 6. Mai unter dem Motto «Gemeinsam Gutes tun» statt. Über 200 SWICA-Mitarbeitende haben sich an rund 50 unterschiedlichen Projekten und Aktivitäten beteiligt: Von einem Spielnachmittag im Altersheim über die Reinigung von Flussufern bis hin zu Unterhaltsarbeiten im Bärenpark in Bern. Das Fazit: Gemeinsam Gutes tun – für die Umwelt oder für Mitmenschen – tut einfach gut.

JUNI

Dreimal Gold bei Kundenzufriedenheitsumfragen

Ob Bonus, Comparis oder AmPuls: In allen drei repräsentativen Kundenzufriedenheitsumfragen, die zwischen Juni und August 2023 veröffentlicht wurden, verliehen die Teilnehmenden SWICA eine Goldmedaille. Dahinter stehen ein überdurchschnittliches Qualitäts- und Dienstleistungsbewusstsein und vor allem kompetente, freundliche und engagierte Mitarbeitende, die jeden Tag ihr Bestes geben und bei denen Kundenzufriedenheit an oberster Stelle steht.

Start der BENEVITA Community-Coins

Gutes tun – für sich selbst und für andere. Gemäss diesem Credo wurde der neue Spendenbereich innerhalb der BENEVITA-App entwickelt. Nutzerinnen und Nutzer können seit Ende Juni 2023 für jede erfolgreich abgeschlossene Challenge sogenannte Community-Coins sammeln und diese für unterschiedliche Projekte des WWF spenden. Die ersten beiden Projekte kamen den Wildbienen und Gletschern in der Schweiz zugute. Weitere spannende Projekte folgen.

JULI

SWICA ist neu auf TikTok und WhatsApp

Mit der Zeit gehen: Für SWICA bedeutete dies im Jahr 2023, einen TikTok- sowie einen WhatsApp-Kanal zu lancieren. Auf TikTok werden in regelmässigen Abständen Kurzvideos zum Alltag der Lernenden veröffentlicht, um auf die Berufsbildung bei SWICA aufmerksam zu machen. Mit dem WhatsApp-Kanal kann SWICA auf tagesaktuelle Geschehnisse in der Gesundheitspolitik reagieren und passende eigene Inhalte dazu vorstellen.

AUGUST

Integration von PROVITA in SWICA

Im August wurde die am 1. Januar 2024 in Kraft getretene Integration von PROVITA in SWICA kommuniziert. Der Leistungsumfang, die Ansprechpartner und sämtliche Dienstleistungen bleiben unverändert und für die Kundinnen und Kunden ändert sich abgesehen vom neuen Namen nichts. Mit diesem Schritt wird die im Jahr 2022 begonnene Bereinigung der historisch gewachsenen Rechtsstruktur in klar getrennte juristische Einheiten abgeschlossen.

SEPTEMBER

Einbindung alternativer Modelle in Compassana

Die App Compassana unterstützt Menschen in jeder Lebenslage auf ihrem Gesundheitsweg. Userinnen und User können Dokumente speichern und teilen, Termine bei Ärztinnen und Ärzten oder medizinischen Fachpersonen buchen, aber auch mit ihrem Krankenversicherer in Kontakt treten. SWICA bindet als Mitbegründerin die alternativen Versicherungsmodelle in die App ein und schafft dadurch für SWICA-Versicherte, die auf Compassana setzen, einen Mehrwert.

Pink Ribbon Charity Walk gegen Brustkrebs

Jährlich erkranken in der Schweiz rund 6 500 Frauen an Brustkrebs. Für den Kampf gegen die häufigste Krebstodesursache bei Schweizer Frauen findet jedes Jahr der Pink Ribbon Charity Walk statt – am 3. September 2023 bereits zum 16. Mal. Beim Lauf mit jährlich rund 5 000 Teilnehmenden steht die Solidarität mit Brustkrebsbetroffenen im Vordergrund. SWICA war am Anlass präsent und unterstützte Pink Ribbon auch dieses Jahr mit einer Spende.

OKTOBER

Veröffentlichung der CAR-T-Studie

SWICA war federführend in einer erstmaligen Studie, die die Gesundheitsausgaben sowie den Therapieerfolg von Patientinnen und Patienten nach einer CAR-T-Behandlung beschreibt. Dies ist eine neuartige Behandlungsmethode gegen Krebs des Lymphsystems. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Überlebenswahrscheinlichkeit nach 24 Monaten zwar höher ist, die erhebliche gesundheitliche Belastung der Betroffenen aber weiterhin besteht und zu hohen Kosten in den Folgemonaten führt.

Top-100-Platzierung der innovativsten Unternehmen

SWICA zählt zu den innovativsten Unternehmen der Schweiz. Dies geht aus dem Ranking der «Bilanz» hervor. Mit Rang 83 klassiert sich SWICA in den Top 100. Kriterien für das Ranking waren unter anderem die Anzahl Patente, das Umsatzwachstum der vergangenen Jahre und die Produktinnovationen. Zudem wurden über 8‘000 Personen befragt.

DEZEMBER

Anlageportfolio: CO2-Fussabdruck gesenkt

SWICA verfolgt eine nachhaltige Anlagepolitik, die auf der unternehmensweiten Nachhaltigkeitsstrategie basiert. Das Konzept beabsichtigt, unter Berücksichtigung von Engagement und Negativkriterien auch Positivkriterien (Integration in Finanzanalyse und Best-in-Class-Ansatz) anzuwenden, wobei nachhaltige Benchmarks als Vergleichsgrössen festgelegt wurden. Der CO2-Fussabdruck des Anlageportfolios hat sich durch die Umstellung auf die ESG-Benchmarks um 41,5 Tonnen reduziert.

Über SWICA

Die SWICA Gesundheitsorganisation ist mit rund 1,7 Mio. Versicherten und rund 31 100 Unternehmenskunden eine der führenden Kranken- und Unfallversicherungen der Schweiz mit einem Prämienvolumen von 5,8 Mrd. Franken. Das Angebot richtet sich an Privatkunden sowie Unternehmen und bietet umfassenden Versicherungsschutz für Heilungskosten und Lohnausfall bei Krankheit und Unfall. SWICA ist ein Gesundheitspartner, der mit überdurchschnittlicher Servicequalität auf ein qualitativ hochwertiges Dienstleistungsangebot setzt. SWICA hat ihren Hauptsitz in Winterthur und ist in der ganzen Schweiz tätig.

Facebook    Instagram          LinkedIn     Youtube     Twitter