Menschen bei SWICA mit Kim Zwygart
Bewegungstrainings über das Telefon – funktioniert das?

Als Bewegungsspezialistin bei santé24 muss Kim Zwygart Sport einfach lieben, oder? Die gelernte Sportwissenschaftlerin und passionierte Fotografin verbindet in ihren Beratungen Wissen mit Theorie und vermittelt ihre Bewegungstrainings ganz praktisch über das Telefon. Im Interview erzählt sie, welche Vorteile die Telemedizin bietet, dass zu hoch gesteckte Ziele in der Therapie wenig helfen und wie wichtig der Sport für sie selbst ist.

Kim, wie erklärst du einer aussenstehenden Person, was eine Bewegungsberatung über das Telefon ist? Wie gelangen die Kundinnen und Kunden zu dir?

Das Spektrum meiner Arbeit ist breit und die Herausforderungen meiner Kundinnen und Kunden sind vielfältig. Sie reichen von muskulären Verspannungen über chronische Erkrankungen mit Depressionen bis zu Rückenproblemen, Rheuma, Arthrose. Zu meinen Kundinnen und Kunden zählen auch Gesunde, die schneller abnehmen oder ihr Trainingspotenzial ausschöpfen möchten. Bei santé24 betreuen wir ganzheitlich, was heisst, dass die Bereiche Bewegung, Ernährung und Wohlbefinden im Einklang sein sollten. Wenn meine Kolleginnen und Kollegen aus der Psychologie oder Ernährungsberatung das Gefühl haben, dass ich miteinbezogen werden sollte, tun sie das und ich ebenso.

Wie darf man sich so eine Onlineberatung vorstellen? Ohne Geräte und direkten Kontakt?

Am Anfang wird wie bei einem Arztbesuch eine Anamnese erstellt. Ich will wissen, wo diese Person steht, wo sie hinmöchte. Wie ist der Gesundheitszustand? Will sie sich einfach regelmässiger bewegen, mehr Energie, mehr Kraft oder mehr Beweglichkeit? Was sind ihre Interessen? Wichtig ist, dass es den Patientinnen und Patienten guttut. Bei mir muss niemand Rechenschaft ablegen und sich sicher keine Ziele stecken, die unerreichbar sind.

Eine Verhaltensänderung stellt sich erst nach drei Monaten ein. In der Beratung betrachten wir deshalb gemeinsam nicht nur den physischen Gesundheitszustand und die Bewegungsziele, sondern auch Themen wie Motivation und den Umgang mit inneren Widerständen. Wir alle kennen den inneren Schweinehund, den es zu überwinden gilt. Deshalb dauern die meisten Beratungen auch länger und so gibt es Menschen, die ich bereits seit zwei oder drei Jahren begleite. Und wenn mir dann eine Patientin erzählt, dass sie wieder länger Skifahren kann oder ein Patient seine Joggingstrecke von fünf auf zehn Kilometer verlängern konnte, freue ich mich mit ihnen über den Erfolg.

Durch die individuellen Trainingsempfehlungen und Motivation unterstütze ich sie dabei, ihre Ängste abzubauen und realistische Ziele zu erreichen. Kim Zwygart, Bewegungsspezialistin bei santé24
Ist es schwierig die Patientinnen und Patienten zu überzeugen, dass «Sport nicht Mord ist»?

Oft muss man sich die Frage stellen, weshalb jemand nicht gerne Sport treibt. Viele meiner Patientinnen und Patienten haben Vorurteile, Unsicherheiten oder Ängste, dass Sport zu Verletzungen führen oder sie «etwas falsch» machen könnten. In den Beratungen erkläre ich die vielfältigen gesundheitlichen Vorteile von Bewegung und dass nicht alles in extremem Masse gemacht werden muss. Der Puls muss nicht immer bis zum Anschlag getrieben werden; zügiges Gehen reicht oft schon aus.

Durch die individuellen Trainingsempfehlungen und Motivation unterstütze ich sie dabei, ihre Ängste abzubauen und realistische Ziele zu erreichen. Dabei spreche ich spezifische Missverständnisse mit trainingswissenschaftlichen, fundierten Erkenntnissen an. Mir geht es hauptsächlich darum, dass die Patientinnen und Patienten einen emotionalen Zugang zur Bewegung finden und entdecken, was ihnen Spass macht, anstatt nur rational zu entscheiden, dass sie Sport machen sollten.

Bewegungsberatung von santé24

Haben auch Sie Fragen zu diesen oder anderen Themen? Dann ist die telefonische Bewegungsberatung von santé24 unter der Nummer +41 44 404 86 86 für Sie da. Die Bewegungsberatung ist für SWICA-Versicherte kostenlos und findet nach Terminvereinbarung statt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wie muss man sich deinen Alltag vorstellen?

Als ich vor sechs Jahren bei santé24 angefangen und den Bereich Bewegung aufgebaut habe, waren es vier Beratungen pro Monat, jetzt sind es zehn bis 13 Beratungen pro Woche, bestehend aus Erst- und Folgegesprächen. Dazu kommt die schriftliche Vor- und Nachbereitung oder Merkblätter mit individuellen Trainingsübungen, die ich abgebe. Intern steuere ich beispielsweise bei Texten oder Prozessänderungen meinen fachlichen Input bei oder erarbeite im Team neue Programme.

Wie arbeitest du als Bewegungsspezialistin auf Distanz?

Ich habe früher in der Reha gearbeitet und schnell gemerkt, dass ich Kundinnen und Kunden gerne eins zu eins betreue. Mit der telemedizinischen Beratung bin ich dann während einer Studie in Berührung gekommen und mir gefällt es, meine Arbeitszeit flexibel einzuteilen. Es kann herausfordernd sein, Übungen nicht vor Ort zeigen zu können, aber es gibt hilfreiche Tools, die eine effektive Zusammenarbeit ermöglichen. Die Arbeit auf Distanz bietet den Vorteil, eine breitere Klientel zu erreichen, unabhängig vom geografischen Standort. Die Telefonate ermöglichen auch eine regelmässige Trainingskontrolle und eine Überprüfung der Fortschritte. Viele Patientinnen und Patienten berichten zudem, dass es ihnen guttut zu wissen, dass es jemanden im Hintergrund gibt, der sie unterstützt. Das motiviere sie zusätzlich.

Wie gibst du auf dich Acht?

Ich habe lange Fussball gespielt und musste wegen einer Verletzung eine Weile lang kürzertreten. Während dieser Zeit habe ich nicht auf Sport verzichtet aber das gemacht, worauf ich Lust hatte. So habe ich mein Krafttraining wieder intensiviert und mich meiner zweiten Leidenschaft gewidmet, der Fotografie. Das Fotografieren in der Natur gibt mir den nötigen Ausgleich zur Büroarbeit und ermöglicht es mir, neue Energie zu tanken.

Karriere bei SWICA

In der Serie «Menschen bei SWICA» stellt die Gesundheitsorganisation jeden Monat eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter und dessen Rolle vor. Die Vielfalt der verschiedenen Berufe bei SWICA ist riesig und reicht vom Kundendienst über die Gesundheitsberatung, das Leistungsmanagement bis zur Informatik. Interesse, ein Teil der SWICA-Erfolgsgeschichte zu sein? Alle Informationen finden sich unter «Karriere bei SWICA».

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