Bewegung, frische Luft und gute Laune: Das war der slowUp 2024
Über 400'000 Teilnehmende haben dieses Jahr an einem der 18 autofreien Sonntage von slowUp teilgenommen. Die Erlebnistage gehören zu den grössten Breitensportanlässen der Schweiz und sie motivieren Jung und Alt, sich an der frischen Luft zu bewegen. Deshalb war SWICA auch in der Saison 2024 wieder stolze Hauptsponsorin und an allen Ausgaben mit vor Ort.Lead
Auch die slowUp-Saison 2024 war ein voller Erfolg. Den Auftakt machte wie gewohnt das Tessin mit der wunderschönen Strecke entlang des Lago Maggiore. Vom sonnigen Süden ging es dann fast jeden Sonntag in eine neue Region der Schweiz, bis der slowUp Zürichsee Ende September den krönenden Abschluss bildete. Dass die Rad-WM in Zürich definitiv ein Velofieber ausgelöst hatte, zeigte sich an den rund 30‘000 Teilnehmenden auf der Strecke entlang des rechten Seeufers.
Abwechslung auf und neben den Strecken
Für mehr Bewegung im Alltag
Ob auf zwei oder vier Rädern: Egal, für welches Fortbewegungsmittel man sich am slowUp entscheidet, man bewegt sich an der frischen Luft und tut seiner Gesundheit etwas Gutes. Davon profitiert nicht nur der Körper, sondern auch die Psyche. Denn beim Sport werden Endorphine ausgeschüttet, körpereigene Schmerzmittel. Sie sorgen für gute Laune, wirken stressabbauend und beeinflussen den Schlaf positiv. Wer sich also regelmässig und ausreichend bewegt, senkt sein Risiko für psychische Erkrankungen. Deshalb setzt sich SWICA aktiv für einen aktiven Lebensstil ein, indem sie Sportevents wie den slowUp unterstützt oder Partnerschaften mit zahlreichen ausgewählten Sportverbänden pflegt. Mehr über unser Engagement im Bereich Bewegung erfahren Sie hier.Der Weg zur Arbeit wird zum Work-out
Mehr Bewegung in den Alltag zu bringen, ist auch das Ziel von «bike to work». Die grösste Gesundheits- und Veloförderungsaktion der Schweiz motiviert jedes Jahr im Mai und Juni über 100‘000 Personen, den Arbeitsweg mit dem Velo zurückzulegen. Dabei tun sie nicht nur etwas für ihre Gesundheit und eine nachhaltige Mobilität, sondern können sich auch mit anderen Unternehmen messen und dabei tolle Preise gewinnen.Auch bei SWICA schwangen sich 77 Personen auf den Sattel und legten in zwei Monaten insgesamt 17‘000 Kilometer zurück. Das eingesparte CO2 entspricht einem Flug von Zürich nach Toronto und zurück. Wer nächstes Jahr auch mit dabei sein möchte, findet hier alle Informationen.