FAQ TytoHome
Wenn Sie hier keine Antworten auf Ihre Fragen finden, ist unsere technische Helpline unter der Telefonnummer +41 52 244 28 30 oder per E-Mail tytohome@swica.ch gerne für Sie da: Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und 13.30 bis 17 Uhr sowie Freitag von 8 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr.
Kauf & Kosten
Pro Versicherungsnehmer kann nur ein Gerät gekauft werden.
Sie und Ihre Familie können das Gerät und das Telemedizinangebot von santé24 kostenlos nutzen und zahlen weder Franchise oder Selbstbehalt. Wenn sich durch die Nutzung von TytoHome ein Arztbesuch vermeiden lässt, sparen Sie daher indirekt den Selbstbehalt der Arztkosten.
Nein, die Nutzung von TytoHome hat keine Auswirkungen auf die bei SWICA abgeschlossenenen Versicherungen. Falls Sie beispielsweise die FAVORIT-CASA-Versicherung (Hausarztmodell) abgeschlossen haben, ist Ihre erste Anlaufstelle weiterhin Ihre Hausärztin bzw. Ihr Hausarzt. Die Nutzung von TytoHome und des Telemedizinangebots von santé24 stellt eine kostenlose Alternative dar, die bei Bedarf für eine schnelle Erstabklärung genutzt werden kann.
Inbetriebnahme
Neben dem Telemedizingerät werden drei Aufsätze (Applikatoren) mitgeliefert, die jeweils verschiedene Untersuchungen erlauben. Zudem beinhaltet das Paket Verbrauchsmaterialien wie Ohrstöpsel und Halsspatel. Um Untersuchungen für Kinder und Erwachsene zu ermöglichen, sind die Verbrauchsmaterialien in zwei Grössen vorhanden.
Für die Inbetriebnahme des Telemedizingeräts TytoHome laden Sie sich zunächst die TytoCare-App und die BENECURA-App in Ihrem App Store herunter. Nach erfolgreicher Registrierung in der BENECURA-App mit Ihrem SWICA-Konto steht Ihnen der Zugang zum Telemedizinservice von TytoHome ohne erneutes Einloggen zur Verfügung. Eine direkte Anmeldung in der TytoCare-App ist nicht möglich und bei BENECURA-Nutzung auch nicht nötig. Falls Sie noch nicht in Besitz eines SWICA-Kontos sind, können Sie sich auf der Startseite der BENECURA-App registrieren.
Downloads
BENECURA-App von SWICA
TytoCare-App
Downloads
BENECURA-App von SWICA
TytoCare-App
Nein. Im Paket TytoHome sind Videotutorials und Anleitungen integriert, die eine einfache und sichere Bedienung ermöglichen. Die Videotutorials können Sie sich jederzeit in der TytoCare-App anschauen.
Anwendung
Grundsätzlich können Sie das TytoHome-Gerät auch offline, d.h. ohne Verbindung mit der TytoCare-App, nutzen. Zu beachten ist, dass Ihre erstellten Untersuchungen nicht an das medizinische Fachpersonal von santé24 weitergeleitet werden können. Demnach empfehlen wir Ihnen stets die gemeinsame Nutzung der TytoCare-App und des TytoHome-Geräts.
Mit TytoHome können Tonaufnahmen des Herzens, der Lunge und der Bauchregion, sowie digitale Bilder und Videos des Ohres, des Rachens und der Haut von hoher Qualität an santé24 übermittelt werden. Zudem sind Messungen der Herzfrequenz und der Körpertemperatur möglich. Weitere manuelle Angaben wie Gewicht sind ebenso möglich. Die Untersuchungen können von Ihnen mit einem Text oder mit einem via Smartphone selbst aufgenommenen Kurzvideo zuhanden der medizinischen Fachperson ergänzt werden. Bei medizinischer Notwendigkeit ist auch ein direkter face-to-face Austausch via App mit einem Arzt möglich.
Bei TytoHome handelt es sich um ein kompaktes und leicht transportierbares Gerät. Eine Untersuchung ist daher ortsunabhängig, sie benötigen lediglich eine WLAN- oder Hotspot Verbindung.
TytoHome kann bei Kindern und Erwachsenen jeden Alters genutzt werden. Jeder, der schon einmal eine App heruntergeladen und genutzt hat, wird auch diese App verwenden können. Hierbei sind allerdings die Voraussetzungen für den Kauf der Geräte zu beachten (siehe «Was sind die Voraussetzungen, damit ich ein Gerät bestellen kann?»)
TytoHome kann von Ihnen und Ihren Familienmitgliedern genutzt werden. Dabei entscheiden Sie, welche Angehörigen Sie als Patienten in der App anlegen. Für Rückfragen steht santé24 gerne zur Verfügung. Um Untersuchungen für Kinder und Erwachsene zu ermöglichen, sind einzelne Aufsätze in zwei Grössen vorhanden. Für Hygiene sorgen verschiedene Verbrauchsmaterialien wie Ohrstöpsel und Halsspatel, die mit handelsüblichen Feuchttüchern/Alkoholtüchern (70% Isopropylalkohol) gereinigt werden können.
TytoHome kann bei Kleinkindern jeden Alters genutzt werden, wobei wir die Nutzung erst ab ca. 12 Monaten empfehlen.
Nach Ihrer Registrierung in der BENECURA-App können Sie das TytoHome-Gerät nutzen. In der BENECURA-App finden Sie unter «Weitere Service» den Verweis auf TytoHome und von dort gelangen Sie ohne eine erneute Registrierung in die TytoCare-App. Nachdem Sie einmalig die Teilnahmebedingungen von TytoCare akzeptiert haben, ist die TytoCare-App aktiviert. Für die letztendliche Nutzung des Angebots verbinden Sie das Gerät und die TytoCare-App über Ihr privates WLAN oder einen mobilen Hotspot.
Downloads
BENECURA-App von SWICA
TytoCare-App
Downloads
BENECURA-App von SWICA
TytoCare-App
Für medizinische Anliegen steht Ihnen santé24 unter +41 44 404 86 86 rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung. In dringenden medizinischen Notfällen kontaktieren Sie bitte unverzüglich die Sanitätsnotrufnummer 144 oder die Notrufnummer Ihres Aufenthaltslandes.
Zur Nachbestellung von Verbrauchsmaterialien wie Ohrstöpsel und Halsspatel melden Sie sich gerne bei unserer technischen Helpline unter der Telefonnummer +41 52 244 28 30 oder per E-Mail unter tytohome@swica.ch. Wir werden Ihnen dann neue Verbrauchsmaterialien zur Verfügung stellen bzw. das weitere Vorgehen abklären.
Zusammen mit dem TytoHome-Gerät erhalten Sie von uns ein Begrüssungsschreiben mit den nötigen Informationen und Anleitungen.
Für die Nutzung von BENECURA ist die iOS Version 13 (Version aus dem Jahr 2019) oder aktueller notwendig.
Teilnehmer Pilotphase 2020
Pilotteilnehmer können ihr Gerät aus der Pilotphase weiterhin unbeschränkt benutzen. Dank der Verknüpfung der TytoCare-App mit der BENECURA-App von SWICA können auch Pilotteilnehmer die TytoCare-App von nun an direkt aus BENECURA öffnen. Damit fällt die Anmeldung bei TytoCare weg.
Technischer Service
Die automatische Verbindung zur TytoCare-App kann bis zu einer Minute dauern. Alternativ können Sie versuchen statt dem WLAN den Hotspot Ihres Handys zu benutzen. Falls Sie die Verbindung nicht herstellen können, rufen Sie die technische Helpline an unter +41 52 244 28 30 oder schreiben Sie uns an tytohome@swica.ch.
Sobald eine aktualisierte Version der Software für das Telemedizingerät vorliegt, erhalten Sie eine Nachricht während der Nutzung des Geräts. Sie werden daraufhin aufgefordert, die vorhandenen Updates zu installieren. Nach Abschluss der Updates können weitere Untersuchungen durchgeführt werden. Die TytoCare-App wird ebenso regelmässig aktualisiert. Da dies in der Regel automatisiert erfolgt, werden Sie davon nichts merken, wenn Sie dies entsprechend eingerichtet haben.
TytoHome verfügt seit 2016 über eine FDA-Zulassung in den USA und seit 2018 über die CE-Kennzeichnung für den Einsatz in Europa.
Datenschutz
Ihre Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung zu santé24 gesendet. Dabei erfolgt eine Datensicherung in einer Cloud-Lösung von Amazon in Irland.
TytoCare vertreibt das TytoHome-Gerät an SWICA sowie an weitere internationale Unternehmen. Deshalb werden die Daten über die länderübergreifende Cloud-Lösung von Amazon gespeichert.
Das Schweizerische Datenschutzgesetz wird zu jedem Zeitpunkt eingehalten:
1) Einblick in die Untersuchungsdaten haben lediglich die Patientin bzw. der Patient und das medizinische Fachpersonal von santé24.
2) Weder SWICA noch TytoCare haben Einsicht oder Zugriff auf Ihre medizinischen Daten.