Gut vorbereitet und begleitet ins Spital
Eine Operation ist oft mit Unsicherheiten und Ängsten verbunden. SWICA unterstützt Sie mit einer Vielzahl von Leistungen vor, während und nach dem Spitalaufenthalt, damit der Spitalaufenthalt so unbeschwert und angenehm wie möglich verläuft. Wie zum Beispiel beim Spitalaufenthalt von Marcel.
Seit Monaten plagen Marcel Schmerzen in der Schulter. Da der Schmerz nicht von alleine wieder weggeht, vereinbart er einen Termin beim Arzt. Es stellt sich heraus, dass die Schmerzen vom sogenannten Einklemmungssyndrom stammen. Es wird klar: Marcel muss operiert werden. Der Arzt empfiehlt ihm eine Spezialklinik.
BENECURA – das medizinische Nachschlagewerk mit Symptom-Check
Marcel ist von dieser Diagnose verunsichert. Das ganze Wochenende kreisen seine Gedanken um den Eingriff. Er konsultiert die Gesundheits-App BENECURA von SWICA und findet einige Antworten auf seine Fragen. Ausserdem liest er dort, dass sich die Schmerzen allenfalls auch ohne Operation (nicht invasiv) beheben lassen könnten.
BENECURA – die Gesundheits-App von SWICA
Die medizinische App BENECURA begleitet Sie einfach und zuverlässig bei Beschwerden oder im Krankheitsfall. Dank dem von Ärzten entwickelten SymptomCheck erhalten Sie direkt eine individuelle Empfehlung zum weiteren Vorgehen
Mehr zu BENECURA
santé24 – Ihre Schweizer Telemedizin
Nach einer unruhigen Nacht beschliesst Marcel am Samstag, das telemedizinische Zentrum santé24 zu kontaktieren. Die Ärzte und das medizinische Fachpersonal von santé24 stehen ihm an 365 Tagen im Jahr bei allen Fragen zu Prävention, Krankheit und Unfall rund um die Uhr zur Verfügung.
santé24 – Ihre Schweizer Telemedizin
Profitieren Sie weltweit von der telemedizinischen Beratung durch santé24.
Telefon: +41 44 404 86 86
Kontaktformular santé24
Unterstützung durch eine medizinische Zweitmeinung
Der Gesundheitsberater von santé24 hört im Gespräch die Verunsicherung von Marcel heraus und fragt, ob ihm eine Prüfung seiner medizinischen Dokumente durch einen neutralen Fachspezialisten helfen könne. Marcel bejaht, dass er gerne eine Zweitmeinung einholen möchte, und santé24 stellt den Kontakt zu einem medizinischen Experten her. Doch auch das zweite Gutachten bestätigt, dass eine Operation nötig ist.
Die HOSPITA Spitalversicherungen
Marcel willigt schliesslich in die Operation ein. Sein Arzt und Spital haben alles Notwendige für den Spitalaufenthalt veranlasst. Kurz vor seinem Spitaleintritt meldet sich eine persönliche SWICA-Kontaktperson. Sie klärt Ihn über die Versicherungsbelange und seine Kostendeckung auf. Diese Kontaktperson ist für Marcel für alle weiteren Anliegen vor, während und nach dem Spitalaufenthalt ansprechbar – ein SWICA-Service für Versicherte mit einer Spitalversicherung HOSPITA HALBPRIVAT oder HOSPITA PRIVAT.
Die HOSPITA Spitalversicherungen von SWICA – die wertvolle Zusatzversicherung, von halbprivat bis privat weltweit
- HOSPITA PRIVAT WELTWEIT (BestMed)
Weltweite freie Spitalwahl, private Abteilung - HOSPITA PRIVAT
Freie Spitalwahl in CH/FL, private Abteilung - HOSPITA FLEX PRIVAT
Freie Wahl der Spitalabteilung (halbprivat oder privat) - HOSPITA HALBPRIVAT
Freie Spitalwahl CH/FL, halbprivate Abteilung - HOSPITA FLEX HALBPRIVAT
Freie Wahl der Spitalabteilung (allgemein oder halbprivat) - HOSPITA ALLGEMEIN
SWICA-Vertragsspitäler, allgemeine Abteilung
Sind Sie auf der Suche nach einem SWICA-anerkannten Spital? Dank exklusiven Partnerschaften mit erstklassigen Spitälern und Kliniken bietet SWICA ihren Kunden ein umfassendes Gesundheitsnetzwerk.
Persönliche Unterstützung durch Home Nanny oder Home Attendant
Am Tag des Spitaleintritts checkt Marcel vorbereitet und den Umständen entsprechend frohen Mutes im Spital ein. Die Operation verläuft erfolgreich. Als er aufwacht, steht bereits seine Frau am Bett. Während sie die Zeit mit ihm im Spital verbringt, werden ihre Kinder zu Hause durch eine Home Nanny betreut. Das ist ein vergünstigter Service für SWICA-Kunden.
Home NannyOb Masern oder Grippe – Dank der Home Nanny ist Ihr Kind in besten Händen.
Mit Home Attendant bietet Ihnen SWICA eine weitere Dienstleistung, mit der Sie Ihr Zuhause und Ihre Haustiere während Ihres Spital- oder Kuraufenthalts in guten Händen wissen.
Auch nach dem Spitalaufenthalt ist SWICA für Sie da
Schon nach vier Tagen kann Marcel die Klinik verlassen und mit der Physiotherapie beginnen. Davor ist das klinische Fachpersonal die geplanten Nachfolgeuntersuchungen sowie Therapien mit Marcel durchgegangen und hat ihm einen entsprechenden Terminplan überreicht. Mit diesem Wissen kann er gut umsorgt nach Hause.
Zwei Wochen nach seinem Spitalaustritt meldet sich die SWICA-Kontaktperson bei ihm und erkundigt sich nach seinem Befinden, dem Genesungsverlauf und dem Verlauf der Nachbehandlungen.
Sein Freund Felix erzählt ihm, dass auch komplementäre Behandlungsmöglichkeiten den Genesungsverlauf unterstützen können. Und so erkundigt sich Marcel auf dem umfassenden Therapeutenverzeichnis über die Kostenübernahme sowie über einen geeigneten Therapeuten, dessen Praxis in seiner Nähe liegt.
Vorsorge statt Nachsorge – Präventionsangebote
Marcels Operation liegt nun schon eine Weile zurück – und bis heute ist er beschwerdefrei und fitter als je zuvor. Das könnte daran liegen, dass Marcel auf die Empfehlung seiner SWICA-Kontaktperson gehört und sich nach der Physiotherapie im Fitnessstudio angemeldet hat. Denn durch regelmässiges Kraft- und Mobilisationstraining kann er einen Rückfall erheblich reduzieren. Durch die Zusatzversicherungen, die Marcel abgeschlossen hat, beteiligt sich SWICA erst noch mit einem grosszügigen Kostenanteil am Fitnessabo.
Mehr Präventionsangebote
Persönliche Beratung
Wünschen Sie weitere Informationen zu SWICA oder eine individuelle Beratung? Der Kundendienst ist gerne für Sie da. Kontaktieren Sie uns per Telefon +41 58 800 99 33 oder senden Sie uns eine Nachricht mit dem nachfolgenden Kontaktformular.Jetzt Beratung anfordern