SWICA Zahlungsmöglichkeiten Prämienrechnungen

SWICA-Rechnungen einfach bezahlen

Ihre Prämienrechnungen können Sie mittels verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten begleichen. Haben Sie Fragen oder wollen Sie beraten werden? Die SWICA-Mitarbeitenden freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme. Der telefonische Kundenservice steht Ihnen jederzeit zur Verfügung – auch nach den offiziellen Bürozeiten und am Wochenende.

Gratisnummer 7x24: +41 58 800 99 33
SWICA-Geschäftsstellen

Rechnungen mit wenigen Klicks im E-Banking/E-Finance bezahlen

Mit eBill bezahlen Sie Ihre Rechnungen noch einfacher und bequemer. Sie müssen keinen Einzahlungsschein mehr scannen oder abtippen, sondern prüfen Ihre Rechnung direkt in Ihrem E-Banking/E-Finance und geben die Bezahlung ganz einfach mit zwei Klicks frei. Auf Wunsch können Sie zudem eine automatische Rechnungsfreigabe bis zu einem bestimmten Rechnungstotal einrichten. Alle Vorteile von Bezahlungen per eBill finden Sie im folgenden Video.

Auf eBill umstellen und den WWF unterstützen

SWICA will zusammen mit ihrem Partner WWF im gemeinsamen Projekt Terra Vital ein Zeichen für die Gesundheit von Mensch und Umwelt setzen: wer jetzt auf eBill wechselt, schont die Umwelt und unterstützt wichtige Projekte im Bereich Moore und regenerative Landwirtschaft.

So registrieren Sie sich für eBill-Rechnungen von SWICA

  1. Loggen Sie sich wie gewohnt im E-Banking/E-Finance ein
  2. Wählen Sie den Menüpunkt «eBill/E-Rechnung» aus
  3. Registrieren Sie sich für den eBill-Service, sofern Sie das noch nicht getan haben
  4. Geben Sie zur Identifikation Ihre Versichertennummer oder letzte Prämienabrechnungsnummer ein

Bitte beachten Sie: Nach der Umstellung erhalten Sie von SWICA keine Papierrechnungen mehr. Sie können die Rechnungen jederzeit in Ihrem mySWICA-Konto einsehen.

Zahlung per Lastschrift

Alternativ zu eBill können Sie Ihre Prämienrechnungen auch via Lastschriftverfahren oder Direct Debit von PostFinance bezahlen. Der Rechnungsbetrag wird am Fälligkeitsdatum direkt Ihrem Konto belastet. Füllen Sie bitte für die Umstellung das Antragsformular am Computer oder per Hand aus und senden Sie es unterzeichnet an die aufgeführte Adresse. Bis zur Freigabe der Belastungsermächtigung durch Ihre Bank stellen wir Ihnen zur Begleichung der Prämien und Kostenbeteiligungen Einzahlungsscheine zu.
Zwei Personen in Besprechung

Zahlung der Rechnungen mit neuem QR-Code

Ab Ende Februar 2022 verschickt SWICA nur noch Rechnungen mit QR-Code an die Kunden. Durch die Moderni­sierung des Schwei­zerischen Zahlungs­verkehrs werden die bisherigen orangen Einzah­lungsscheine nicht mehr unterstützt. Der am Ende der SWICA-Rechnungen neu aufgedruckte QR-Code beinhaltet für die Zahlung alle relevanten Informationen, damit Sie künftig die Prämienrechnungen mit weniger Aufwand in wenigen Klicks bezahlen können.

Hinweis zu Zahlungen aus dem Ausland

Bei Zahlungen aus dem Ausland funktioniert die auf der Prämienrechnung aufgedruckten QR-IBAN nicht. Stattdessen können Sie die über der QR-Rechnung angegebenen Zahlungsinformationen verwenden. Alternativ können Zahlungen aus dem Ausland auch mit dem Vermerk der Versicherten- und Abrechnungsnummer auf die folgenden Angaben erfolgen:

IBAN: CH 10 0483 5082 6327 1100 0
BIC:
SWIFT CRESCHZZ80A 
Bank:
Credit Suisse AG, 8070 Zürich

Wichtig: Die Überweisung muss dem exakten Betrag in Schweizer Franken entsprechen.

Wichtige Elemente der neuen QR-Rechnung

Das folgende Beispiel zeigt Ihnen, wo Sie auf dem Zahlteil der neuen QR-Rechnung die wichtigsten Informationen finden.

  1. QR-Code mit allen relevanten Zahlungsinformationen für die einfache Erfassung zum Beispiel mittels E-Banking-App auf dem Smartphone
  2. Neue Kontonummer (QR-IBAN) für die Anpassung von Daueraufträgen
  3. Zahlungsinformationen in Textform für die manuelle Eingabe im E-Banking. Bitte verwenden Sie die persönlichen Daten von Ihrem Einzahlungsschein.

Sparen mit der Jahreszahlung von Versiche­rungs­prämien

SWICA bietet Ihnen bei einer Jahreszahlung Ihrer Prämienrechnung einen Rabatt von 0,5 Prozent. Dieser Rabatt gilt für Grund- und Zusatzversicherungen, die sie bei SWICA abgeschlossen haben. Bitte passen Sie dafür Ihren Zahlungsrhythmus direkt im Kundenportal mySWICA an oder kontaktieren Sie uns telefonisch: +41 58 800 99 33

Häufige Fragen

Im neu auf den Rechnungen aufgedruckten QR-Code sind alle für die Bezahlung relevanten Informationen gespeichert. Angaben wie den Empfänger der Rechnung müssen also künftig nicht mehr manuell abgetippt werden. Zudem entfällt mit dem Einlesen des QR-Codes Das Risiko von Tippfehlern. So lassen sich Prämienrechnungen mit nur wenigen Klicks viel schneller bezahlen.

Gut zu wissen: Die Rechnungen können weiterhin auch manuell für die Zahlung per Post oder Bank eingegeben werden.
Wenn Sie Ihre Prämien mittels Dauerauftrag bezahlen, müssen Sie die bisherige Kontonummer (ESR-Teilnehmer-Nummer) ersetzen. Die neu gültige QR-IBAN finden Sie am Ende Ihrer Rechnung rechts vom neuen QR-Code.

Mit Ausnahme von Daueraufträgen müssen Sie bei den folgenden Zahlungsmethoden keine Änderungen vornehmen:

  • E-Rechnung bzw. eBill
  • Lastschriftverfahren (LSV)
  • Direct-Debit (PostFinance)

Das sagen unsere Kunden

Jürg Suhner
«santé24 ist eine sehr wertvolle Einrichtung im Gesundheitswesen, es ist wahrhaftig wohltuend bei einer Erkrankung oder einer anschliessend Nachberatung auf Ihre kompetenten Dienste zählen zu können. Ein besonderes Lob an die Gesundheitsberatung, als SWICA-Kunde fühle ich mich bei Ihnen jederzeit gut aufgehoben, Vielen herzlichen Dank für die Zeit und Aufmerksamkeiten. Ein zufriedener Kunde!»
Dimitri Moschos
«Wer kennt das nicht, jedes Jahr wird man kontaktiert und mit tieferen Prämien zu anderen Krankenkassen gelockt. Meine Familie und ich sind seit Jahren treue Kunden bei der SWICA in Olten und ich will hier wirklich den Top-Service und die Top-Betreuung zum Ausdruck bringen. Mehrheitlich habe ich mit Frau Renate Peter zu tun, welche mich in jeder Angelegenheit unterstützt hat und auch top beraten hat. Oft ist es für den Versicherungsnehmer wirklich nicht einfach, jedoch konnte ich immer auf Unterstützung zählen und stets mit einer aufgestellten und freundlichen Art. Heutzutage einfach nicht selbstverständlich und daher teile ich mein SWICA-Erlebnis sehr gerne! Weiter so! Über Jahre auch die gleiche Person am Draht zu haben, zeigt auch auf, dass auch der Arbeitgeber gute Arbeit macht in Olten.»
Cigdem Kalin
«Herr Salomon aus Aadorf ist sehr hilfsbereit und aktiv. Er hilft uns bei den Versicherungspolicen und unterstützt uns privat in Gesundheitsfragen. Wir wissen, dass Herr Salomon immer da ist, wenn wir ihn brauchen. Vielen Dank!»
Simone Isler
«SWICA ist mit Abstand die beste Krankenkasse in der Schweiz. Ich war zuvor bei CSS, Arcosana, Concordia etc., aber ich habe zu SWICA zurückgewechselt. Dank SWICA habe ich anstatt über 12 Tage Migräneattacken im Monat mit der Spritze nur noch 1 Tag und so viel mehr Lebensqualität! SWICA ist sehr unkompliziert, schnell und bietet einen super Kundendienst!»
Karin Both
«Wenn ich einen «Mitarbeiter des Jahres 2021» auswählen könnte, würde meine Wahl auf Serkan Koca fallen. Er denkt mit, schaut sich die Policen genau an und hat mich super beraten, er ist kompetent und sehr freundlich, Kundenservice auf hohem Niveau, grossartig!»
Jean-Claude Manghardt
Jean-Claude Manghardt
«Zuvorkommendes Personal beantwortet meine Fragen schnell und kompetent. In der Kundenzeitschrift finde ich wertvolle Ratschläge. Meine Rechnungen kann ich dank einer praktischen App einfach übermitteln. Die Auszahlung erfolgt prompt. Darum bin ich SWICA seit mehr als 50 Jahren treu. Ohne Unterbruch.»
Avatar Mann
Hans Maurer
«Jedes Swica-«Erlebnis» ist/war für mich komplett zufriedenstellend. Ich bin seit vielen Jahren bei Swica und stets sehr zufrieden! Kompetent, leistungsfähig, zuverlässig, freundlich, schnell, was will man mehr! Einfach die Nummer 1.»
Karin Arigoni
Karin Arigoni
«Im Herbst 2013 habe ich die Diagnose Brustkrebs erhalten. Das war für mich ein riesiger Schock. SWICA hat mich sofort beruhigt und erklärt, dass sie eine Krankenkasse ist, die Krankheit wirklich abdeckt. Heute geht es mir sehr gut und ich bin SWICA sehr dankbar für die Unterstützung und Sicherheit.»
Avatar Frau
Nadine Wild
«Ich möchte meinen herzlichen Dank ausrichten. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Leistung der Swica und deren liebevollen, freundlichen und kompetenten Umgang und deren Betreuung Ihrer Kunden. Insbesondere geht meinen Dank an Herr Salomon, der sich um einen persönlichen Fall kompetent, freundlich und herzlich bemühte. Ich wurde ausführlich informiert und wurde sofort ohne eigenem Nachfragen immer wieder kontaktiert und auf dem Laufenden gehalten (was ich so in der Form auch noch nicht erlebt habe). Ich kann Swica Aadorf mit bestem Gewissen weiterempfehlen!»
Avatar Mann
Daniel Longhi
«Ich möchte ganz besonders Hugo Garcia für seine Professionalität und seine rasche Bearbeitung meines Antrags für eine Zusatzversicherung bei der Swica danken. Er ist wirklich liebenswürdig und hat ein offenes Ohr für mich. Ich bin äusserst zufrieden, dass er meine Ansprechperson ist. Ich wünsche ihm bei seiner Arbeit viel Erfolg.»
Orlando De-Stefani
Orlando De-Stefani
«Ich bin seit Jahrzehnten super bei SWICA aufgehoben. Präventa ist genial, weil ich Orthopädieschuhe für meine lädierten Füsse kaufen und präventive Physiotherapien machen konnte. SWICA ist so gut, dass ich über all die Jahre Anfragen von anderen Versicherungen zurückgewiesen habe.»
Avatar Mann
Oliver Etter
«Immer sehr freundlicher unkomplizierter Kundenkontakt. Kompetent und sehr informative Informationen. Wenn auch nicht die günstigste Versicherung aber der Service ist immer und zu jeder Zeit top. Dass ich seit Jahren bei der Swica bin sagt sicherlich vieles.»
Patricia Atz-Breslaw
Patricia Atz-Breslaw
«Ich bin seit vielen Jahren mehr als zufrieden. Letztes Jahr hat mir die Gesundheitsplattform BENEVITA sehr geholfen. Ich habe mich am Wickel gepackt und 20 kg abgenommen. Ich habe dieses Gewicht bis heute halten können. Somit bleibt mir nur noch zu wünschen übrig, so gesund zu bleiben wie jetzt, und über 100-jährig zu werden.»
Vincent Faysse
Vincent Faysse
«Die digitale Versicherung! Die Dienstleistungen auf der Website oder der Mobile-Applikation schätze ich ausserordentlich. Leichte Zustellung der Dokumente, voller Durchblick bei den Deckungen und den verschiedenen Informationen...
Ein echter Zeitgewinn!»
Avatar Frau
Susan Danuser
«Immer sehr gute, kompetente und freundliche Auskünfte am santé24-Telefon. Vielen Dank!»
Kristina Crnogaj
Kristina Crnogaj
«Wir waren in Dubai im Urlaub. Bereits in der ersten Nacht ging es mir schlecht und ich hatte Herzprobleme, so dass wir ins Spital mussten. sante24 hat uns während dieser Zeit super geholfen, da wir auf Englisch nicht alles verstanden haben. So habe ich mich im Ausland sicher und umsorgt gefühlt.»
Peter Markstaller
Peter Markstaller
«Nach verschiedenen frustrierenden Erlebnissen bei anderen Krankenkassen hat mich die persönliche kompetente Beratung des SWICA-Vertreters überzeugt, auch wenn SWICA etwas teurer ist als andere Versicherer. Ich bin begeisterter Kunde: Toller Service, kompetente Beratung, saubere Abrechnungen ... SWICA muss sich echt anstrengen, mich wieder loszuwerden»
Fabienne Grass
Fabienne Grass
«Von der Rechnungs-App bin ich begeistert. Einfach und schnell erledigt. Und auch die Bearbeitungszeit geht fix.»
Florian Allenspach
Florian Allenspach
«Die Qualität einer Krankenkasse zeigt sich, wenn man krank wird! Bei meiner Rücken-OP vor sieben Jahren war die SWICA zur Stelle und ich durfte von einer bevorzugten Behandlung im Spital und von einer unkomplizierten Abwicklung profitieren. Ich kann SWICA jederzeit wärmstens weiterempfehlen.»
Jacqueline Vera-Xiria Geiger
Jacqueline Vera-Xiria Geiger
«Die Tipps des BENEVITA-Teams haben mir bewusst gemacht, was genau ich an meinen Ess- Sportgewohnheiten nachhaltig verändern muss. Zwar habe ich viel Sport gemacht und auch passende Lebensmittel gegessen. Aber der Sport entpuppte sich als zu wenig effizient und ich nahm zu wenig Eiweiss zu mir. Inzwischen habe ich vier Kilo abgenommen – mein Körper ist straffer und ich gefalle mir wieder.»

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