Versichertenkarte für SWICA-Kunden
Informieren Sie sich über die Vorteile der Versichertenkarte und wie Sie bei deren Verlust vorgehen können.
Fragen und Antworten
Alle Kundinnen und Kunden mit einer SWICA-Grundversicherung erhalten eine physische Versichertenkarte per Post. Haben Sie nur Zusatzversicherungen bei SWICA abgeschlossen, können Sie die Versichertenkarte digital im mySWICA-Kundenportal aufrufen und vorweisen.
Mit Ihrer Versichertenkarte verschaffen Sie sich schnell und direkt Zugang zu vielen wertvollen SWICA-Dienstleistungen:
- Weltweiter Kundenservice 7×24
- santé24 – Ihre Schweizer Telemedizin
- Bargeldloser Bezug von ärztlich verordneten Medikamenten in Schweizer Apotheken
- Unterstützung in medizinischen Notsituationen im Ausland
- Nutzung der active4life-Vorteilsangebote
Die digitale Versichertenkarte können Sie in der mySWICA-App aufrufen, um Sie bei einem Arztbesuch vorzuweisen. Klicken Sie dafür direkt nach dem Login oben rechts auf das grüne Karten-Symbol.
Bei Fragen zu Ihrer Versicherung oder Ihrer Versichertenkarte wenden Sie sich bitte an den Kundenservice 7×24 oder direkt an Ihren persönlichen Kundendienst. Zum Thema Gesundheit berät Sie santé24.
Auf dem Mikrochip sind gemäss Vorgabe des Bundesamts für Gesundheit BAG dieselben administrativen Daten gespeichert, die auch auf der Versichertenkarte aufgedruckt sind. Je nach Versicherungsumfang können Sie in Apotheken Medikamente beziehen, ohne sie direkt bezahlen zu müssen.
Auf der Versichertenkarte ist es nicht mehr möglich, Notfalldaten zu speichern. SWICA empfiehlt Ihnen die App BENECURA, welche die Möglichkeit bietet, medizinische Daten und Dokumente im «Gesundheitsdossier» sicher aufzubewahren. Eine andere Möglichkeit bietet das elektronische Patientendossier (EPD), welches sich im Aufbau befindet. Weitere Informationen finden Sie unter www.patientendossier.ch.
Nein. Die bisherige Karte war zeitlich begrenzt gültig oder Ihr Versicherungsschutz wurde so angepasst, dass eine neue Karte nötig wurde. Bitte vernichten Sie die alte Karte.
Bitte wenden Sie sich an den SWICA-Kundendienst. Die Adresse Ihres persönlichen Kundendiensts finden Sie auf Versichertendokumenten wie Police, Prämienrechnungen, Leistungsabrechnungen usw. Oder bestellen Sie online eine neue Karte.
Bargeldloser Medikamentenbezug
Durch Vorweisen der SWICA-Versichertenkarte können Sie in Schweizer Apotheken bargeldlos ärztlich verordnete Medikamente beziehen. Die Abrechnung erfolgt direkt zwischen der Apotheke und SWICA. Eine allfällige Kostenbeteiligung stellt SWICA Ihnen anschliessend in Rechnung.
Medizinische Notfallsituation im Ausland
Aus dem Ausland fordern Sie Hilfe in Notfällen an: SWICA erteilt beispielsweise Kostengutsprachen für Spitalbehandlungen. Wenn Sie in einer medizinischen Notlage sind, die einen raschen Rücktransport in die Schweiz erfordert, sorgen Spezialisten in Absprache mit den Ärzten vor Ort für eine sichere Repatriierung.Die Kartenrückseite beinhaltet die Europäische Krankenversicherungskarte. Damit können Ärzte, Spitäler usw. bei medizinischen Notfällen im EU-/EFTA-Raum die Behandlungskosten direkt mit SWICA abrechnen. Eine allfällige Kostenbeteiligung wird Ihnen gemäss ausländischem Recht in Rechnung gestellt.
Telefon international
+41 44 404 86 86